Kemlah

Aus SolabarWiki

Kemlah


Kemlah ist ein Aijnan und der Sohn von Loseië und Munath. Er ist im Jahr 98 vdW geboren worden. Somit feierte er seinen 100. Geburtstag im Jahr 1 ndW. Ein besonderes Datum bei den Vogelreitern, weil er ab da als vollwertiger Vogelreiter gilt. Er war ledig, aber die Beziehung zu Nihri hat das am Ende des Jahres 2 ndW geändert, als die beiden heirateten. Jedoch war die Ledigkeit beim 13. Clan in dem Alter nichts Besonderes.

Zwei Geschwister hat er: Sahilima und Nimeneah.

Als er den ersten Erkundungstrupp zum alten Freihafen Ahinjamuhrs geführt hat, war diese die Aufgabe, die ihn nach erfolgreichem Abschluss, in den Rang des Rottenführers/Heerführers der Vogelreiter brachte. Er erhielt dort auch gleich sein erstes Kommando. Wobei ihm aber der alte Recke Kohlah helfend zur Seite gestanden hat.

Am Hafen traf er auch das erste Mal auf Nihri, und ob es die Göttin so wollte oder einfach seine Zeit gekommen ist, denn nach einer Schlacht gegen Riesenskorpionen erklärten beide einander ihre Liebe.

Mittlerweile sind die beiden nicht mehr am Freihafen. Denn Kemlah ist mit einer Rotte Reiter unterwegs und patrouilliert die Küste Thrumumbahrs entlang auf der Suche nach Seevicya, die versuchen könnten anzulanden. Dabei wird er durch eigene Intervention von Nihri begleitet, die die Rotte als Weise Frau begleitet und ihr Können dort zur Verfügung stellt.

Eine besondere Beziehung hat er zu Sahareena, der Königin der Elben Thrumumbahrs. Er bezeichnet sie als seine Ziehmutter. Ein Umstand, der wohl durch die liebevolle Nähe während seiner Zeit als junger Mann in Elothinath zu begründen ist.

Im Jahr 2 ndW wurde die Rotte, mit der er und Nihri auf Patrouille waren von Nihri festgemacht. Sie heißt fortan Kemlahs Rotte.

Nach dem Ende der Patrouille haben Kemlah und Nihri ein Zelt in der Sippe Kemlahs bezogen, da beide beschlossen haben, dass sie in der Steppe Leben wollen würden. In der Regenzeit des Jahres 3 ndW gebar ihm Nihri dort sein erstes Kind. Sie gaben ihrer Tochter den Namen Sirasajah. In der alten Sprache der Aijnan bedeutet der Name Abendblüte.

Ebenso wurde seine Beziehung zu Geram zu einer sehr tiefen und innigen Freundschaft. Dass der Ursprung der Beziehung in der Zeltfreundschaft von Nihri und Geram liegt, ist dabei nebensächlich, denn es liegt durchaus im Rahmen des Möglichen, dass die beiden auch ohne diese Brücke eben jene Freundschaft erlangt hätten.


In einem kleinen, geheimen Buch, von dem nur Sorei und Theiwia wissen, steht folgendes:

Kemlah hat sich bei mir noch nicht vorgestellt.

Zusatz von Theiwia:

Ha! Habe ich Dir mal etwas voraus. Aber zur Sache.

Kemlah zeigt außergewöhnliche Führungsqualitäten. Auch wenn er gerade seinen ersten Einsatz als Rottenführer absolviert. Er ist klug, von sehr schneller Auffassungsgabe, zuvorkommend und recht charmant. Auch wenn er seinen Charme an Nihri verschenkt hat. Ich habe das Ganze aus der ersten Reihe mitverfolgen können, wie die beiden sich gefunden haben. Wie in einem Märchen kann ich da nur sagen.

Dazu kommt, dass er mutig und entschlossen zur Sache geht, wenn eine Bedrohung aus dem Weg geräumt werden muss. Dennoch denkt er dabei nie an sich, sondern an seine ihm Schutzbefohlenen. Mit Sicherheit lässt sich noch mehr aus ihm und seinen Fähigkeiten machen, und so wie ich es mitbekommen habe, ist er genau aus diesem Grund am Freihafen. Da dort ja das beste Gebiet ist, um an Schwierigkeiten zu kommen, wird er sich dort oft genug Beweisen können und müssen.

Was mit ihm und Nihri in Zukunft sein wird, das will ich mir gar nicht ausmalen, wenn Behrelain davon Wind bekommt. Ich kann nur Kemlah wünschen, dass er diese Aufgabe genauso meistert wie die bisherigen.

Anmerkung von Sorei:

Immerhin habe ich ihn jetzt doch schon mal gesehen, wenn auch nur kurz, bei jenem wunderschönen Tanzabend, den meine Töchter geplant hatten. Aber viel wichtiger ist, dass Kemlah und Nihri mittlerweile zu einer Patrouille aufgebrochen sind. Kurz vor ihrer Abreise haben die beiden noch die Zeit gefunden, um sich mit Nihris Mutter zu unterhalten. Das, was mir Behrelain anvertraut hat, über Kemlah und besonders über ihre Tochter, macht mich wirklich neugierig auf diesen Mann. Scheinbar hat er Behrelain beeindruckt, und so langsam verstehe ich, dass er als der zweitbegehrteste Junggeselle, nach Elethan, galt.

Zusatz von Theiwia:

Vor allem was ich von Loseië erfahren habe, nach einem kurzen Zwischenbericht der beiden, scheinen sie nicht nur gut zusammen zu passen, sondern sind auch ein gutes Gespann bei ihrer Aufgabe. Mir war schon immer klar, dass Nihri sehr begabt und fähig ist, aber nichts und niemand kann ihr mehr beibringen als Kemlah, seine Rotte und die Aufgabe, die sie zu bewerkstelligen haben.