Sahilima

Aus SolabarWiki

Sahilima


Sahilima ist eine Vogelreiterin und eine der beiden Töchter von Loseië und Munath. Sie ist im Jahr 118 vdW geboren worden und schon seit längerem mit Naroth verheiratet. Zusammen haben sie drei Kinder, die in der Zeit von 9 bis 2 vdW geboren wurden.

Zwei Geschwister hat sie: Nimeneah und Kemlah.

Ihre engsten Freundinnen in der Sippe sind: Golah, Dariah, Serejah und Tiranah.

Während des Besuchs Elethans bei den Vogelreitern, konnte sie Diam näher kennen lernen. Sie erzählte einiges über ihren Clan, erfuhr aber auch einiges über ihn. Ihre Beziehung kann durchaus als freundschaftlich bezeichnet werden, wobei die Bezeichnung an sich nicht leicht fällt, denn offenbar überlegt Diam eventuell eine Sitte der Vogelreiter zu nutzen, um so Vater werden zu können, die Sitte der Leihmutter- bzw. auch Vaterschaft, wo eine Frau das Kind eines Mannes austrägt, dessen Frau keine Kinder bekommen kann, oder ein Mann ein Kind zeugt, wo der Ehemann der Frau dazu nicht in der Lage ist. Denn die Sitten der Sinar verbieten es, Kinder mit Nichtsinar zu zeugen, aber Diams Liebe gehört einer Sinar: Majedah. Sahilima wurde nun offensichtlich von Diam in die engere Auswahl zu einer solchen Leihmutterschaft gezogen. Ob Diam Sahilima in Betracht zieht, weil er in ihr eine mögliche Gebärerin seines Kindes sieht oder weil sie es überhaupt war, die ihm von dieser Sitte erzählte, dessen ist sie sich nicht gewiss. Aber sie hätte ihm wohl auch kaum davon erzählt, nachdem sie erfuhr, dass er so nicht Vater werden könne, wenn sie nicht eine gewisse Zuneigung und vor allem Anteilnahme an Diams Schicksal empfinden würde.

So kommt es nicht von ungefähr, dass sich die Beziehung der beiden bei einem weiteren Besuchs Diams zu einer echten Freundschaft entwickelte. Dabei wurde mehr als deutlich, dass Sahilima als Zeltfrau ihm das zu geben bereit ist, was er als Kämpfer nur schwer wird erlangen können und sie ihm eine Art der Entspannung bieten kann, wie es nur eine Zeltfrau kann. Am Ende steht, das sie für ihn Freund, Mutter und liebende Freundin ist, was er bereitwillig und voller Stolz auch empfing. Ohne es also wirklich zu wissen, wurde Diam der Zeltfreund Sahilimas und ihrer Familie.

Nach der Rückkehr ihres Bruders Kemlah zusammen mit seiner Frau Nihri von einer Patrouille rund um Thrumumbahr, würde die Weise Frau schnell die Freundin Sahilimas. Denn gerade das fehlen eines weiblichen Ohres auf der halbjährigen Reise und ihre erste Schwangerschaft, wo Sahilima bei beidem mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte, brachte die beiden schnell einander näher.


In einem kleinen, geheimen Buch, von dem nur Sorei und Theiwia wissen, steht folgendes:

Zu Sahilima, der ältesten Tochter von Loseië und Munath, kann ich nichts sagen, da sie bisher nicht in Ahinjamuhr war. Ich hoffe, dass ich bald die Gelegenheit dazu haben, werde sie näher kennen zu lernen.

Anmerkung von Theiwia:

Dem muss ich mich leider anschließen. Auch wenn meine Neugierde auf Sahilima anderer Natur ist. Entgegen Soreis Angewohnheit, lausche ich gerne dem Tratsch und Gerüchten. Und diese sagen mir, das zwischen Sahilima und Diam etwas vorgefallen ist, dass mich so neugierig macht, dass ich fast platze. Diam erstaunt mich immer mehr, je mehr ich von seinen Bekanntschaften höre. Was geschieht nur mit ihm?

Zusatz von Sorei:

Deine Neugierde in ehren, beste Freundin, aber stecke deine Nase nicht zu tief in etwas, was nicht sich von alleine aufklärt, besonders in Bezug auf Diam.