Vogelreiterzelt

Aus SolabarWiki

Vogelreiterzelt


Ein Vogelreiterzelt

Auf dem Bild ist ein typisches Vogelreiterzelt zu sehen, wie es eine junge Familie in der Grundausstattung erhält. Diese Tatsache aber ist wichtig. Ein Alleinstehender erhält kein Zelt, sondern nur solche Paare, die sich einander versprochen haben. Ebenso ist es unüblich, dass sich mehrere Freunde zusammen tun, um ein gemeinsames, großes Zelt zu erhalten.

Wer sich die Mühe macht, nach zu zählen, wird feststellen, dass die Zelte der Vogelreiter außen von 13 Zeltstangen gehalten werden. Nicht nur entspricht dies genau der Anzahl der Clans der Aijnan, die es einst gab, noch viel spannender ist, dass diese Zeltstangen immer von 13 unterschiedlichen Schnitzereien gekrönt werden, die mit einem Bajonettverschluss die Zeltbahnen auf den Stangen halten. Diese 13 Schnitzereien entsprechen vollkommen den 13 Symbolen der Clans der Aijnan. Etwas, was in den Gedanken der Vogelreiter nicht mehr bewusst verankert ist. Vielmehr handelt es sich um eine Tradition, die einfach weitergelebt wird. So ziemlich jeder Vogelreiter dürfte deswegen überrascht sein, wenn man ihn darauf aufmerksam macht, dass es ist, wie es ist.