SolabarWiki:Über SolabarWiki

Aus SolabarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies also ist das Solabar-Wiki. Wozu ein Wiki? Eigentlich ganz einfach.

Die Hauptseite ist schön für eine Übersicht, um zu stöbern, um einen Eindruck von Solabar zu erhalten, aber sobald man eine Sache sucht und nicht genau weiß, wo sie ist, steht man auf dem Schlauch. Genau da soll das Solabar-Wiki ansetzen. Es soll alle Informationen der Hauptseite enthalten und noch viel, viel mehr.

Was meine ich mit dem viel, viel mehr? Natürlich zum einen alle Informationen, die auch auf der Mainpage zu finden sind, hier natürlich nur im Wikiformat. Dazu aber kann noch einiges mehr kommen, was ich an ein paar Beispielen aufzeigen will.


Nehmen wir mal Albaron. Wir haben eine wunderbare Beschreibung von Albaron incl. Karte. Dort ist die BAR verzeichnet, aber die wenigsten wissen, dass dies eine Taverne ist. Hier im Wiki kann ich natürlich eine Beschreibung der BAR hereinsetzen und blähe die Hauptseite nicht unnütz auf. Heiko nun sagt sich, als er die BAR findet, dass doch Ainulindale dort öfters auftritt. Er bearbeitet genau den Artikel zu der BAR und setzt obendrein noch eine Beschreibung Ainulindales mit ins Wiki. Marcus findet die BAR und erinnert sich, dass einer seiner Chars dort mal eine Bedienung getroffen hat, die so und so ausgesehen hat und schreibt es dazu. Drei Monate später will das Moq ein Abenteuer in Wien leiten, wo sie in Albaron eine Taverne braucht. Sie gibt im Wiki einfach die Suchbegriffe Albaron und Taverne ein und schon hat sie die BAR, mit einer Beschreibung, sie weiß wer dort öfters auftritt und liest sogar, wie eine der Bedienungen aussieht. Somit hat sie eine wunderbare Vorlage und das Wissen von drei Leuten, das so niemals auf der Hauptseite zusammengetragen worden wäre.

Nächstes Beispiel. Ich trage Ith als Shedain Thorn La Fahrs ein. Ith würde auf der Mainpage niemals erwähnt werden, hier aber ist der Platz dazu. Natürlich würde ich Megaira als seine Frau erwähnen. Moha aber setzt Megaira schon selbst ins Wiki als Beschreibung hinein und schon sind die Leute miteinander verlinkt. In Mohas Beschreibung steht nun, das sie die Hütte bewohnt, worauf hin auch eine Beschreibung der Hütte hier rein könnte. Vielleicht stehen dort die Bewohner mit drin. Da würde auch Fanara erwähnt werden und wenn Marcus Fanara hier rein setzt, ist es alles miteinander verknüpft, aber vom jeweiligen Spieler selbst erstellt und somit nicht durch fünf Hände gegangen und vor allem kann jeder selbst Änderungen vornehmen. Nicht nur bei seinen Artikeln, sondern halt und gerade auch bei anderen.

Noch ein Beispiel. Das Wiki einfach nehmen dem Chatten auf haben und sofort Dinge eintragen die vielleicht noch mal nachgelesen werden wollen irgendwann. Nehmen wir einfach aktuell die Glockengasse in Waldburg. Oder irgendwas mit irgendeinem Kristall, den es irgendwann irgendwo gab. Es ist ein ständiges und möglichst aktuelles Nachschlagewerk und zwar von allen Händen gepflegt, so das Wissen von ein und derselben Sache wirklich gesammelt werden kann. was sonst eigentlich unmöglich wäre. Erinnerungslücken oder zeitaufwändiges Suchen in irgendwelchen Logfiles entfallen.

Waffenbeschreibungen, Fähigkeitenbeschreibungen, etc. all das kann ins Wiki hinein und ist somit auch nutzbar, wenn man nur einen Inet-Zugang, aber nicht seinen Charbogen parat hat. Fragen nach was war das denn noch Mal können somit entfallen.

Ihr könnte sehen, das Wiki kann, darf und soll auch ruhig ein regelrechtes Monster werden, was nicht nur das Wissen der Hauptseite, sondern gerade einen umfassenden Überblick und das tiefste Wissen zu Solabar liefern soll. Es ist also von den Spielern und Spielleiter für die Spieler und Spielleiter und natürlich auch nur für sich selbst als eine Art Notizzettel geeignet und gedacht.

Ich denke, euch fallen sogar noch mehr Möglichkeiten ein und ja, nutzt das Wiki genau dafür :)


Thorn La Fahr