SolabarWiki:Hilfe

Aus SolabarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hilfe soll eher eine lose FAQ-Sammlung werden. Jeder kann also loslegen und schreiben, was er oder sie für sinnvoll erachtet!


1) Wie schreibe ich einen Artikel?


Möglichkeit A:

Ihr tippt in der Suche exakt die Überschrift des Artikel ein, den ihr eigentlich schreiben wollt. Entweder öffnet sich dann ein Artikel und jemand anderes hat sich bereits die Mühe gemacht und ihr könnt dort allenfalls Sachen ergänzen oder ändern, oder aber, das Wiki sagt, dass es keinen Artikel dazu gibt und fragt euch, ob ihr einen neu erstellen wollt. Genau auf diesen rot unterlegten Link klickt ihr. Das Editierfenster öffnet sich und ihr könnt tippen.

Möglichkeit B:

Ihr seht einen roten Link in einem Artikel. Dies bedeutet, dass dort kein Text hinterlegt ist. Wenn ihr euch berufen fühlt etwas dazu zu schreiben, so klickt einfach auf den Link und schreibt los.


2) Wie editiere ich meine Artikel?


Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema. Am besten folgt ihr dazu diesem Link.


3) Wie ordne ich meinen Artikel einer Kategorie zu?


Auf der SolabarWiki-Portalseite sehr ihr alle vorhandenen Kategorien. Irgendwo in eurem Artikel (Ja, es ist wirklich egal!) muss folgender Code eingegeben werden: [[category: Kategoriename]].

Man kann einen Artikel auch durchaus mehreren Kategorien zuordnen. Man setzt dann den Befehl entspechend oft mit der entsprechenden Kategorie untereinander.

Für Fortgeschrittene!

Wenn ihr eine neue Kategorie anlegt, werdet ihr sehen, sobald ihr den Artikel abschickt, dass die Kategorie noch rot unterlegt ist. Einmal drauf klicken und im Editierfenster noch mal pur den Namen der Kategorie eingeben und den Text fett eingeben. Damit aber nicht genug. Bitte noch einmal darunter exakt dies hier eingeben: [[category: Kategorien]], denn sonst erscheint eure schöne neue Kategorie nicht in der Übersicht der Kategorien auf der SolabarWiki-Portalseite.


4) Wie suche ich richtig?


Wenn ihr nicht genau den Titel eines Artikels kennt, dann empfiehlt es sich, nach der Eingabe der oder des Suchbegriffs auf Suche zu klicken und nicht einfach nur zu bestätigen. Da er nur bei Suche eine Volltextsuche in jedem Fall startet und nicht abbricht, sobald er eine Übereinstimmung im Artikelnamen findet.


5) Was ist ein Redirect und wie mach ich ihn?


Ein Redirekt ist eine Weiterleitung auf einen bestehenden Artikel. Nehmen wir an, in eurem Artikel kommt das Wort Elb vor, das ihr gerne auf Elben weiterleiten wollt. Ihr macht den normalen Link im Artikel, der natürlich rot ist. Ihr klick den roten Link an und gebt dort folgendes ein: #REDIRECT [[Artikelnamezudemhingeleitetwerdensoll]].

Dann einfach speichern und schon funktioniert der Link auf die Elben. Seid dabei aber bitte so nett und weist auch einem Redirect eine Kategorie zu. In der Regel ist es Redirect, weil doppelte Völker oder was auch immer unnötig sind. Natürlich gilt das nicht, wenn es sich um wirklich andere Begrifflichkeiten handelt, wo einfach nicht klar ist, dass es sich um das gleiche handelt wie z. B.: Aldar <-> Thorn.


6) Wie füge ich Bilder ein?


Links unter Werkzeuge findet ihr den Button Hochladen, dort könnt ihr euer Bild hochladen und dann mit folgendem Befehl einfügen:

[[Bild:bildname.jpg|thumb|200px|Beschreibung]]

Wenn ihr ohne Thumbnail arbeiten wollt, dann richten folgende Befehle aus: |right richtet das Bild rechts aus, ein |center zentriert natürlich. Soll es links erscheinen macht aber ruhig ein |left, weil sonst Text das Bild nicht umfließt.

Zusätzlich macht ein |framed einen Rahmen ums Bild.


7) Wie bekomme ich Artikeldiskussionen angezeigt?


Zunächst klickst Du in der Navigation auf Alle Artikel. Oben in dem Selektionsfeld gibt es einen Punkt Namespace. Dort Diskussion (den reinen Punkt Diskussion, nicht die vielen anderen, wo Diskussion angehangen ist) im Auswahlfeld auswählen und auf Zeige klicken. Fertig.


8) Wie verlinke ich?


Nun, zum einen könnt ihr in eurem Text ein Wort markieren und dann oben bei den Symbolen auf das unterstrichene Ab klicken. Zweite Möglichkeit ist es, es direkt als Link zu tippen mit [[Link]]. Die dritte Methode ist eine der wichtigsten, nämlich wie ihr einen Link auf einen anderen Artikel setzen könnt, ohne dabei den exakten Namen des anderen Artikels nutzen zu müssen. Das sieht dann wie folgt aus: [[Zu verlinkender Artikel|Gewollter Text im Artikel]]. Es ist auch möglich, einen Begriff auf eine Kategorie zu verlinken. Das sieht dann wie folgt aus: [[:Kategorie:Kategoriename|Gewollter Text im Artikel]].