Majedah na Ha'bak

Aus SolabarWiki
(Weitergeleitet von Majedah)

Majedah na Ha'bak


Portrait Majedahs

Majedah ist eine Sinar und gehört zu den Esudar. Einem Nomadenvolk, das in der Wüste und am Rande des Sassar-Gebirges lebt, aber dem herrschenden Merimando des Reiches Sarer unterworfen ist.

Ihr Name bei den Esudar lautet: Majedah von den Zelten der Sanar. Sie lebt mit ihrem Mann in Ahinjamuhr.

Unter den Rikai wird sie als Majedah na Ha'bak geführt.


Majedah na Ha'bak

Majedah ist im Jahr 6937 ndL geboren worden. Sie hat mit ihrem Mann Teremun zwei Töchter - Tenisha und Dolunay - die sie im vorgeschriebenen Abstand bekommen haben. Sie lebten lange Zeit getrennt, da Majedah eingesetzt worden ist im Reiche Ebutras. In dieser Zeit hat sie oft in der Hütte von Megaira gewohnt. Teremun hat in der Zeit die Erziehung der Tochter Tenisha bei den Esudar übernommenen. Als es an der Zeit gewesen ist, dass Tenisha ihre Prüfung ablegt bekam sie die Erlaubnis mit ihrem Vater und ihrer Chudak das Kloster zu verlassen und die Mutter aufzusuchen. Bei diesem Besuch wurde auch die zweite Tochter gezeugt.

Die Tochter Dolunay haben sie gemeinsam erzogen, wobei sie meist in der Hütte wohnten, aber ihrer Arbeit im Kloster nachgingen. Sie sind aus diesem Grund in die Hafenstadt Talentar umgezogen, wo Teremun eine gut gehende Brennerei und Destille betrieb, die weniger die Kaschemmen des Hafens belieferte, als viel mehr den besseren Geschmack befriedigte. Besonders bei den Damen verhandelte er sehr geschickt über seine feinen Tröpfchen, bei den Herren übernahm das seine Angestellte im Laden. Majedah hielt sich aus dem Verkauf raus und kümmerte sich um Dolunay, aber auch um ihre Aufgaben im Kloster.

Dolunay und ihr Mann Miolas haben den Laden übernommen, als Majedah und Teremun zu den Esudar zurückgezogen sind.


Majedah und Teremun

Majedah wurde mit ihrem Mann Teremun zusammen vom Kreis der Völker als Botschafter nach Ahinjamuhr zu den Aijnan ausgesandt. Die beiden haben über die Hütte schon ein wenig was an Wissen von der Welt in der sie jetzt leben und kennen außerdem einige wichtige Aijnan persönlich.

Ihr und Teremun sind sechs Wachen zur Seite gestellt, die sie unterstützen und schützen sollen. Es sind die kämpfenden Sepaha und Hynul, die magischen Idyona, Jalin und Mezam und die kultische Rayaida. Allerdings treten sie nach außen hin alle sechs als Kämpfer auf.


Majedah weiß, dass Diam sie sehr mag und da sie diese Gefühle erwidert, hat ihm aus diesem Grunde beim Aufenthalt im Freihafen Ahinjamuhrs ein Tuch geschenkt. Die Farbe des Tuches kann man nicht unbedingt ausmachen, aber es heißt, dass sie sowohl Majedahs wie auch Diams Farben zeigen. Es handelt sich um eine Syra, wie es bei den Sinar vorkommt. Majedah trägt ihre Syra meist um die Dolchscheide ihres Sinar-Dolches gewickelt. Teremun scheint keine Probleme mit dieser seltsamen Ehe zu dritt zu haben, so dass Diam inzwischen bei ihnen lebt und seine Suite im Glückseligen Garten aufgegeben hat und bei ihnen eingezogen ist.

Bei Einladungen in die Botschaft sind Teremun und sie sich mit Loseië und Munath, später auch mit Ameran und Lathandra näher gekommen. Eine Sache, die Diam zwar nicht stört, bei der er sich aber unwohl fühlt anwesend zu sein, da er Gesellschaften allgemein nicht mag. Inzwischen haben Majedah, Teremun und Diam eine Absprache getroffen, die außereheliche Kontakte regelt.

Bei besonderen Anlässen bringt Majedah auch immer wieder gerne etwas von ihrer Kunst dar und zeigt einen Tanz. Sie hat vor einmal den Platz ihrer Ahnmutter als Meistertänzerin einzunehmen. Während eines Besuches bei Munath, wo beide auch allein waren, lernte sie den Führer des 13. Clans dann auch wirklich näher von seiner privaten Seite aus kennen. Dort wurde ein Grundstein für eine vielleicht sogar tiefe Freundschaft gelegt, so dass sie sich nicht nur in offiziellen Räumen in Zukunft begegnen würden.

Erdgeschoss der Sinar-Botschaft in Ahinjamuhr

Als Diam 6990 ndL für Sepaha im Sarer ein neues Pferd aussuchte, fand auch Majedah einen neuen Hengst für sich. Seither ist sie gewöhnlich morgens früh mit ihrem sandfarbenen (Goldisabell) Hengst Jasdar zu sehen, wie sie die Stadt umrunden. Mit den Pferden unternahmen Diam und Majedah in der Regenzeit 6991 ndL auch eine Reise in die Steppe zur Familie Sahilimas, denn Diam wollte ihr die Nachricht, dass der Rat der Sprecher der Sinar beschlossen, dass völkisch gemischte Syra-Paare auch Nachwuchs haben dürfen mitteilen. Somit kann Diams größter Wunsch in Erfüllung gehen. Diese Reise unternahmen sie sogar ohne Begleitschutz, denn die Hausgeister waren während dieser Zeit damit beschäftigt das Botschaftsgebäude umzubauen. Neben einigen notwendigen Änderungen in der Raumverteilung, haben sie ein Kinderzimmer mit eingebaut.

Da Majedah und Diam gleich nach der Reise die Zeit nutzten, ist seit dem Jahr 6992 ndL in der Botschaft Kindergeschrei zu zu hören gewesen. Die kleine Surija kam nach den Reiterspielen im Jahr 6992 ndL im Sassar zur Welt.

Dachgeschoss der Sinar-Botschaft in Ahinjamuhr
Kellergeschoss der Sinar-Botschaft in Ahinjamuhr