Ameran

Aus SolabarWiki
(Weitergeleitet von Der Schläfer)

Ameran


Ameran ist ein Elb. Er ist der Zeremonienmeister von König Simwab und Königin Sahareena am Hofe im Elothinath. Außerdem ist er der Erste Krieger der Elben Thrumumbahrs. Seine Art erinnert stark an die Heermeisterin Elehazaar, doch ist sein Benehmen erheblich höfischer. Zumindest so lange er sich auch an Hofe aufhält.

Ameran wird auch der Schläfer genannt, bedingt durch das, was er ist. Denn Ameran ist wahrscheinlich von Geburt her der Älteste aller Elben. Geboren auf Galat vor annähernd 200.000 Jahren, hat er den Aufstieg des Elbentums miterlebt, aber auch den Aufstieg der Galater, deren Entwicklung und die Entscheidung der Alten Völker wegen der Galater nach Balapur aus zu wandern. Dort war er mit dabei und erlebte den Aufstieg der Elben auf Thrumumbahr unter König Thruumahr, aber auch die Kriege gegen die Seevicya, die Verbannung der Aijnan und jetzt ihre Wiederkehr.

Trotzdem aber zählt er nur 2.000 echte Lebensjahre. Denn er ist nur wach, wenn Dinge geschehen, die bedeutend sind. In den Zeiten dazwischen schläft er einen Toten ähnlichen Schlaf, wobei er von den Elben in eine offene Gruft gelegt wird. Deswegen wird er von den Elben Thrumumbahrs auch der Schicksalsbote genannt, denn sobald er erwacht ist klar, das bedeutende Ereignis, gute oder schlechte, unmittelbar bevorstehen.

Ameran und die Seherin Lathandra sind ein Liebespaar. Zusammen sind sie gekommen nach dem Seelenschlag, als die gesamte Familie Lathandras verbannt worden ist. Ameran hat ihr Halt und Frieden gegeben und ist an ihrer Seite gewesen, auch als sie von der Göttin von einer Weisen Frau zu der Seherin gemacht wurde. Auch wenn sie nicht eine herkömmliche Ehe führen, weil beiden bewusst ist, dass sie jeden Moment von ihrem persönlichen Schicksal eingeholt werden können, so verstehen sie sich gerade deswegen auch blind. Ihre Liebe ist deswegen alt und unerschütterlich fest. Auch oder gerade weil beide trotzdem niemals der Möglichkeit das Leben zu genießen, aus dem Weg gehen.

Seit er in Ahinjamuhr lebt, bewohnt er dort zusammen mit Lathandra und Fhoriah gemeinsam ein Haus.

Im Jahr 5 ndW entwickelte sich zwischen Ameran und der Neu-Lemuri Cyprienne eine überraschende, aber sehr tiefe und enge Freundschaft, deren Basis die gemeinsame Andersartigkeit ist. Sie treffen sich regelmäßig in Ahinjamuhr zu gemeinsamen Ausflügen auf Balapur oder um einfach gemeinsam Zeit im Gespräch in Ahinjamuhr selbst zu nutzen. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Ameran so auch im Lauf der Zeit Nothan und Letha'man, sowie Lapiana und Thorn kennen lernte.