Letha'man

Aus SolabarWiki

Letha'man


Letha'man ist seines Zeichens ein Schmied. Er ist Lemuri und brachte ein bisschen frischen Wind in die waldburgische Schmiedekünste, denn als Meister Cypriennes stellte er sein Handwerk auf Wanderschaft zur Verfügung und nahm sie als Lehrmädchen an.

Letha kam auf Wunsch Nothans nach Waldburg, der Cypriennes Wunsch nach einer Schmiedelehre erfüllen wollte und da sich in Waldburg und Umgebung wohl niemals ein Schmied finden lassen würde, der eine Frau dieses Handwerk beibringen würde, machte er sich in Yisleurion auf die Suche und wurde in Letha'man fündig.

In den Glutnächten brachte er Cyprienne bei, wie sie mit den zu bearbeitenden Metallen eine körperliche, wie auch geistige Verbindung eingehen kann, damit jedes Werkstück so wird, wie es werden soll. Dabei kamen sich die beiden jedoch auch körperlich näher und zarte Bande entstanden zwischen ihnen. Nothan, Cypriennes Gefährte, hatte da aber nichts gegen und so entwickelte sich eine tatsächlich glückliche Dreierbeziehung. Jedoch war es nicht möglich, diese Beziehung in Waldburg wirklich offen zu zeigen. Da diese Liebe nicht an der Sterblichkeit Cypriennes scheitern sollte, schlug Letha vor, ihr die Unsterblichkeit aus seinem Blut zu geben. Cyprienne nahm an.

Da Cyprienne nun nicht mehr alterte, waren sie nicht mehr lange in Waldburg und die drei zogen nach Lemurain, wo sie heute in einer Kommune zusammen leben.

In Cyprienne sieht er mittlerweile seine Gesellin und gemeinsam leiten sie seine alte Schmiede in Yisleurion, wo sie zusammen schmieden, was Kunden möchten oder ihnen zur eigenen Verwendung in den Sinn kommt. Noch immer sind die Glutnächte fester Bestandteil ihres Arbeitslebens.

Mit Nothan verbindet ihn eine feste Freundschaft und mit Cyprienne Liebe.

Für Lapiana hat er ein Spielzeug der pikanten Art gefertigt, wobei sein eigener Leib die Vorlage gewesen ist. Dabei hat er gezeigt, dass seine Schmiedekunst sich nicht nur auf Waffen, Rüstzeug und übliche Schmiedearbeiten beschränkt, sondern auch durchaus in sehr detailreiche Feinheiten hinein reicht. Außerdem ist auch er mittlerweile fester Bestandteil der noch immer stattfindenden Treffen zwischen Cyprienne, Lapiana, Nothan und Thorn, ohne das er dabei so etwas wie ein fünftes Rad am Wagen wäre.