Loseië

Aus SolabarWiki
(Weitergeleitet von Loseie)

Loseië


Loseië ist die Führerin der Weisen Frauen des 13. Clans der Aijnan, den Vogelreitern, auf Thrumumbahr. Sie wurde im Jahr 180 vdW geboren und somit ist sie im besten Alter einer galatstämmigen. Sie gilt als sanft und gutmütig, jedoch heißt es auch, dass ihre Zunge schärfer als eine Zwergenaxt sein kann. Seit der Rückkehr der Gegangenen und der Neuerrichtung des Turms der Weisen Frauen, hat sie einen Sitz im Rat der Weisen Frauen inne. Deswegen, aber auch, weil sie und ihr Mann noch immer das meiste zu sagen haben bei den Vogelreitern, jetzt aber alle wichtigen Entscheidungen in Ahinjamuhr getroffen werden, haben sie ihren Hauptwohnsitz in die Stadt der Aijnan verlegt.

Loseië ist seit vielen Jahren mit Munath verheiratet. Ihrer Liebe sind drei Kinder entsprungen: Die Töchter Nimeneah und Sahilima, sowie der Sohn Kemlah.


Erwähnt werden sollte auch, dass Elethan zu ihr oder sie zu ihm telephatischen Kontakt aufnimmt, wenn Botschaft schnellstmöglich zwischen den Aijnan und Vogelreitern fließen muss. Außerdem hat Loseië an seinen Händen sehr großen Gefallen gefunden und der Gabe, wie er wenigstens eine Frau massiert, ist davon auszugehen, dass sie in Zukunft bei dem Wunsch nach Entspannung sich in eben Elethans Hände begeben wird.

Alles in allem aber fällt gerade Elethan immer mehr auf, das Loseië nicht nur aufgrund ihrer magischen Kräfte die Führerin der Weisen Frauen der Vogelreiter ist, sondern auch, weil sie eine Gabe hat aus wenigen Anhaltspunkten und gezielt gestellten Fragen, viel über eine Person in Erfahrung zu bringen und Erkenntnisse zu erlangen vermag, die ein Gegenüber ihr eigentlich gar nicht offen mitteilt. Deswegen und auch, weil Elethan von ihr nicht weniger fasziniert ist, wie von Nimeneah, ist sie für ihn nicht nur zur Beraterin, sondern auch zu einer Lehrerin geworden und das in allen Lebensbelangen, wo Loseië ihn auch gebeten hat, mit jeder sich ihm stellenden Frage ruhig zu ihr zu kommen.

Seit Loseië Elethan initiiert hat und es im Anschluss daran, aufgrund der Erschöpfung Loseiës, zu einer Massage seitens Elethans kam, die sich im Verlauf zu einer entwickelte, die eher auf Terra in einem orientalischen Badehaus zu finden wäre, eröffnen sich Loseië ganz neue Gefühle und Gedanken. Dieses Ereignis erörterte sie gegenüber Munath und beide kamen zu dem Schluss, dass es wohl eher geschah, weil die Situation nun einmal so war, aber auch ein tiefer Wunsch vorhanden gewesen ist, dem Häuptling der Aijnan zu helfen. Als es aber bei der Einweihung der Taverne Zu den drei Speeren mit Teremun zu kribbelnden Situationen für Loseië kam, begann sie wirklich darüber nachzudenken, ob dies schon immer in ihr schlummerte und nach all den Lebensjahren nun in ihr Erwacht oder ob sie sich verändert. Beides aber kann natürlich Auswirkungen auf ihren Charakter haben, wie ihr durchaus bewusst ist. Trotzdem sieht sie der weiteren Entwicklung freudig erregt entgegen. Wohl auch, weil Munath nicht umgehend ablehnend reagiert hat, sondern auch eher überrascht damit begann, nachzudenken. Deutlich wurde dabei aber, dass sich eine tiefe und feste Freundschaft zwischen Sorei und Loseië zu entwickeln begann, die vorher schon im Begriff war zu wachsen, hier aber einen deutlichen Schub erhielt. Und tatsächlich haben sie und auch ihr Mann Erfahrungen gesammelt, von denen beide nicht dachten, sie jemals zu machen. Aber diese Erfahrungen haben ihre Liebe und auch ihr Liebesleben bereichert und wahrlich nicht abgeschwächt.

Während eines Besuches in der Therme zusammen mit Sorei, Aroth und Theiwia zeigte sich endgültig, wie groß die Liebe zwischen ihr und Munath wirklich ist, das sie über allem steht und nichts diese Liebe beeinflussen kann. Dadurch aber sind beide in der Lage auch auf Arten zu handeln, die nur als unkonventionell und auch wirklich ungewöhnlich bezeichnet werden können.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch ihre sehr tiefe und innige Freundschaft zu Diam. Sie ist in den letzten Monaten aus dem nichts erwachsen und doch sieht er in ihr nun eine gute Freundin, mit der zu reden es sich lohnt und das über alle Themen. Sie sieht in ihm einen engen Freund, den in den Arm zu nehmen etwas Besonderes ist, sie aber auch gern macht. So ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass Diam sich von ihr hat die Narben auf seinem Leib entfernen lassen.

Ebenso kamen sie und Behrelain sich näher, da die Weise Frau nicht nur ein täglicher Arbeitspartner von Loseië ist, sondern und vor allem durch die Hochzeit ihres Sohnes Kemlah mit Nihri, wodurch auch Nihris Mutter ein Teil der Familie geworden ist. Das natürlich so auch langsam der Kontakt zwischen ihr und Nihri anwuchs, ist wenig verwunderlich.


In einem kleinen, geheimen Buch, von dem nur Sorei und Theiwia wissen, steht folgendes:

Loseië ist ein spezieller Fall. Eigentlich kann man das über ihre ganze Familie sagen. In ihrer Eigenschaft als Führerin der Weisen Frauen der Reiter ist sie mir eine wertvolle Verbündete. Aber über dies hinaus ist sie mir eine sehr liebe und unschätzbare Freundin geworden. Durch ihre besondere Art erscheint sie einem sehr viel jünger, als ich an Jahren zähle. Das erkenne ich neidlos an. Vielleicht ist es gerade dieser besondere Zug an ihr, der sie in meinen Augen so schätzenswert macht. Viel eher aber, ist es ihr ganzes auftreten. Mal jugendlich unbeschwert und wenn es nötig sein sollte auch sachlich streng, ohne es aber jemals zu übertreiben. So könnte man auch ihren Führungsstil beschreiben. Durch ihre offene Art, wie sie jemand begegnet, ringt sie einem Respekt ab, ohne das man es selber wirklich merkt. Sie trägt seit vielen Jahren eine große Verantwortung auf ihren Schultern, deren sie sich bewusst ist, aber sich nicht davon beeinträchtigen lässt. Genau genommen ist sie das Gegenteil von mir; Respekt durch Offenheit und nicht durch Strenge. Ob sie dadurch die bessere Führerin ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist die Tatsache, dass sie eine hervorragende Führerin ist. Ich will sie nicht mehr missen müssen und freue mich auf jedes unserer Treffen.

Zusatz von Theiwia:

Ganz so gut wie Sorei habe ich Loseië noch nicht kennen gelernt, aber was ich hörte, nicht nur von Sorei, überzeugt mich, dass wir sehr gut zusammen arbeiten werden. Wird ja auch endlich mal wieder Zeit eine Frau mit Verstand und Humor kennen zu lernen. Damit will ich nicht sagen, dass sie die Einzige wäre, aber doch eine, mit der man wohl durchaus... Eier stehlen kann, wie die Reiter zu sagen pflegen. Hm... wie sagt man eigentlich bei uns dazu? Unwichtig.