Freisprechung

Aus SolabarWiki

Die Freisprechung


Die Freisprechung ist für einen Sinar eines der größten Ereignisse im Leben. Sie ist der Moment, wo ein Sinar in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen wird. Zwei Wochen vor der Freisprechung endet gewöhnlich das Prüfungs-Manöver und die jungen Sinar haben Zeit, um sich zu erholen und die letzten Reste für den Unterhaltungsteil der Freisprechung vorzubereiten.

Bis zum Jahr 6987 ndL wurde die Veranstaltung vollständig vom Rat der Sprecher organisiert. Aber in jenem Jahr haben die Freizusprechenden den Rat darum gebeten, den Ablauf der Feier selbst gestalten zu dürfen und da sie dies mit sehr viel Herzblut getan haben, wird das auch in Zukunft so gehalten werden. Auch durften dabei erstmals fremde Gäste den Feierlichkeiten beiwohnen. Es waren die Könige der Elben und Zwerge Thrumumbahrs, der Häuptling der Aijnan, dessen Bruder und seine Heerführer, sowie Thorn und Lapiana. Seither werden die Obersten der Völker jedes Jahr hierzu, wie auch zu den zwei Wochen andauernden Feiern danach ins Sassar eingeladen.

Im Garten des Gestalters zu Ahinjamuhr und der angegliederten Arena und dem Theater wurden im Jahr 6898 ndL ebenfalls zweiwöchige Feiern ausgerichtet, bei denen auch die anderen Völker Thrumumbahrs willkommen waren. Hier wurden auch die Verkündigungen zum Völkerweg, sowie zur Entsendung der jungen Familien gemacht.