Niyn

Aus SolabarWiki

Niyn


Niyn ist ein Aijnan. Er wurde im Jahre 35 vdW geboren.

Kurz nach der Wiederkehr wurden Freiwillige unter den Aijnan gesucht, die das Bahrum erkunden sollten. Niyn war der Erste, der sich meldete und auch die Führerschaft über jene Gruppe erhielt. Noch bevor die diplomatischen Beziehungen zwischen den Völkern aufgenommen wurden, reisten sie ab, um das Gebirge zu erkunden. In den ersten Monaten kamen auch noch Nachrichten von ihnen nach Ahinjamuhr, aber sie wurden weniger, bis sie ganz ausblieben. Ein Nachfragen Seitens des Rates an die Zwerge, ob sie Kunde hätten, über ihre Leute, wurde mit den Worten beantwortet, das sie es nicht wüssten. Daraufhin wurden diese Aijnan für tot erklärt. Fakt ist, das, die Aijnan um Niyn die Berge lieb gewonnen, sie zu ihrer Heimat auserkoren und daraufhin jeglichen Kontakt zu ihrer Heimat abgebrochen hatten. Ein Grund war auch, dass es ihnen nie gefallen hat, was die Aijnan in ihrer neuen Heimat anstreben; das frühere Leben hinter sich zu lassen und neu zu beginnen. Niyn und die Seinen mochten ihre alte, harte Lebensweise nicht aufgeben und fürchteten, dass der Rat und der Häuptling Elethan sie wieder nach Hause holen würden.

Dennoch blieben sie natürlich nicht unentdeckt. Zwerge fanden sie, und durch kleinen Handel und gegenseitigen Versprechen, gelang es den Aijnan auf den Bergen auch die Zwerge davon zu überzeugen, dass sie nichts von ihrer Anwesenheit auch nur in den Berg trugen. Der Kontakt-Zwerg ist Durak.

So leben sie in einer Gemeinschaft, die aus 52 Aijnan besteht und recht eigentümlich ist, wie es eben auch früher bei den Aijnan der Fall war, in den Zeiten der Verbannung.

Er ist mit Nychelye verheiratet.

Im Jahre 4 ndW jedoch wurde das mit der Abgeschiedenheit hinfällig. Denn die Rattlinge drangen immer tiefer in das Bahrum vor, und die Aijnan auf dem Berg sind somit auch in diesen Konflikt miteinbezogen worden. Dazu kam, dass Diam und seine Rotte, als sie nach dem Rechten sahen, oder schlicht nur Rattlinge töten wollten, die Aijnan um Niyn trafen und kennen lernten.

Den Aijnan auf dem Berg sind viele Bezeichnungen anheim gefallen, aber einzig die Bezeichnung der Zwerge für sie hat sich durchgesetzt: Kraxler.