Jameyo

Aus SolabarWiki

Jameyo


Jameyo ist ein Lemuri. Er ist ein Renrar und zur Zeit auf Thrumumbahr tätig. Zusammen mit seiner Frau Olaya hat er mittlerweile Ahinjamuhr erreicht. Aber erst nachdem er Nehria und Legid auf eine alte, verlassene, aber offenbar noch partiell funktionierende Seevicyastation in der Wüste aufmerksam gemacht haben. Nach der Unschädlichmachung sind sie mit den beiden nach Ahinjamuhr gereist. Dabei haben die beiden Renrar verlauten lassen, dass sie so etwas wie Botschafter der Lemuri seien.

Jameyo und Olaya haben sich dort Zu den drei Speeren, der Taverne von Dehri, einquartiert. Jameyo ist offenbar auf Wunsch des Narsiv auf Thrumumbahr. Erste Kontakte mit ihm zeigten eindeutig, dass er durchaus mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist, die durch Thorn bestätigt wurde, denn er sagte aus, dass Jameyo zusammen mit Olaya die Renrar überhaupt ins Leben riefen. Jameyo ist dabei mit 20 Millionen Lebensjahren einer der ältesten, körperlichen Lemuri überhaupt. In seiner Aufgabe als Renrar ist er seit Äonen äußerst erfolgreich, jedoch stoßen seine Methoden dabei nicht immer auf ungeteilten Beifall, obwohl sie dabei nie die Gebote der Göttin verletzt haben und auch nicht zu erwarten ist, dass dies jemals geschehen wird. Sicher aber ist, dass die beiden mit in die zu erwartende Auseinandersetzung mit den Seevicya, dem Schattenläufer und den Lacka'Segg nicht nur beobachtende Rollen einnehmen wollen, sondern auch aktiv eingreifen wollen.

Natürlich hat er ein ganzes Arsenal von Waffen dafür mit nach Thrumumbahr gebracht. Explizit zu nennen ist Isarakuh (lem. Engel der Rache), sein Schwert. Eine Klinge, die sich erst fließend, wie weiches, flüssiges Metall zu einem geschwungenen Eineinhalbhänder wandelt, wenn sie aus ihrer Stiftscheide gezogen wird, die nicht länger als eine Handfläche ist. Es muss an dieser Stelle nicht erwähnt werden, dass die Klinge hoch magisch ist, Jameyo sich aber über das, was die Klinge wirklich kann ausschweigt.

Er ist der Vater von vier Kindern. Was für Lemuri eine außergewöhnlich höhe Anzahl ist, denn normal sind dort keine bis zwei, ab und an mal drei.

Durch sein Auftreten aber, das von vollkommenem Selbstbewusstsein spricht, hat er bei den Aijnan den Ruf recht hochtrabend und arrogant zu sein. Er selbst hingegen sagt, dass er halt einfach nur die Wahrheit sagen würde und er einfach weiß, was er kann und was er schon alles in seinem langen Leben gesehen hat.