Legid

Aus SolabarWiki

Legid


Legid ist ein Aijnan. Er ist 1,92m groß, hat braunes, kurzes Haar und braune Augen. Er wurde im Jahr 29 vdW geboren. Er ist, zusammen mit seiner Frau, der Abgesandte der Aijnan bei den Sinar.

Seit vielen Jahren ist er mit Leade verheiratet. Ihre Tochter ist noch vor dem Weg nach Ahinjamuhr am Kindstod verstorben. Weiterer Kindersegen aber ist den beiden bisher versagt geblieben. Warum konnte bisher selbst Theiwia nicht herausfinden.

In einem kleinen, geheimen Buch, von dem nur Sorei und Theiwia wissen, steht folgendes:

Legid ist ein netter Junge. Vielmehr ein netter junger Mann. Ich kannte seine Eltern sehr gut, bis sie ums Leben kamen. Er, seine Frau Leade, Somiad und einige andere, die heute nicht mehr Leben, sind im selben Alter und waren in ihrer Kindheit und Jugend unzertrennbar. Solange bis eben aus jungen Aijnan Erwachsene werden. Legid heiratete Leade und Somiad eine Frau aus den Feuchtgebieten. Die anderen kamen, wie ich schon erwähnte, ums Leben. So wird jeder auf die eine oder andere Art schneller erwachsen, als ihm lieb sein kann.

Aber zu Legid. Er war schon immer sehr nett, freundlich, höflich und... sehr vorsichtig. Es überraschte mich sehr, als er zur Rechten Hand von Nehria bei den Läufern der Dämmerung wurde. Für diese Art Berufung ist er viel zu brav. Es ist kein Nachteil, in jeder Situation immer mögliche Alternativen zu sehen oder eben zu suchen, aber als ein Führer der Läufer der Dämmerung kann man sich nicht mal eben einen Tag für seine Entscheidung Zeit lassen. Für ruhigere Dinge, die sich ein wenig Zeit lassen können, ist er wie geschaffen, aber wenn es mal schneller gehen soll, dann ist er schnell überfordert, wie der Zwischenfall am Freihafen mit Kemlah deutlich aufzeigte.

In diesem Zusammenhang bin ich wieder einmal sehr Stolz auf Elethan. Natürlich hat auch er davon erfahren und sich mit Nehria zusammen gesetzt, was man ich Sachen Legid unternehmen soll. Schlussendlich berief er ihn als Botschafter zu den Sinar. Ich dachte, mir fällt der Himmel auf den Kopf, als ich davon hörte. Aber Elethan tut kaum etwas, ohne es sich gründlich überlegt zu haben. Legid geht natürlich nicht alleine. Seine Frau Leade wird an seiner Seite sein, um ihn bei allen aufkommenden Fragen und Problemen zu helfen. Das hat mich ungemein beruhigt.

Zusatz von Theiwia:

Legid, Legid, Legid. Ich muss gestehen das mir der Name zuerst nichts sagte, und dann hatte ich ihn auch noch mit Rhuan verwechselt. Ob das die ersten Anzeichen des alt... Ach was.

Ich will mich kurz fassen: Ich hoffe das er als Botschafter mehr taugt, als als Läufer der Dämmerung. Den Speer richtig herum zu halten bedeutet nicht unbedingt, dass man auch Verantwortung so leicht übernehmen kann. Zusammen mit seiner Frau wird ihm das aber mit Sicherheit gelingen. Das wünsche ich den beiden, denn sie haben noch ein anderes Problem, vor dem selbst ich kapitulieren musste. Vielleicht hilft ihnen der Aufenthalt bei den Sinar sich von diesem Problem zu distanzieren, es zu... verarbeiten.

Anmerkung von Sorei:

Richtig. Das Problem mit dem fehlenden Nachwuchs. Ich vermute es ist eine reine Kopfsache bei den beiden. Hoffentlich können sie bei den Sinar vollkommen ab-, umschalten.

Zusatz von Theiwia:

Liebste Freundin. Es ist mitnichten eine Sache des Kopfes, denn ansonsten hätte ich das schon längst lösen können. Vielmehr ist es etwas, dass die Seelen der beiden belastet. Und solange sie nicht von sich selber aus kommen und um Beistand bitten, können wir herzlich wenig mehr tun als wir eh schon immer getan haben.

Anmerkung von Sorei:

Kein weiterer Kommentar.