Finië

Aus SolabarWiki

Finië


Finië ist eine Vogelreiterin und wurde im Jahr 19 vdW geboren. Ihr Vater war der Führer einen Karawane, bis er im Jahr 9 vdW durch einen Skorpionangriff auf seine Karawane ums Leben kam. Finiës Mutter übernahm die Geschäfte des Vaters und seit dieser Zeit zieht sie mit ihrer Mutter und den anderen der Karawane über den Kontinent. Dabei erlernte sie die Künste des Handels. Vielleicht dadurch ist sie sehr weltoffen und jederzeit zu einem Scherz bereit, der auch durchaus mal derb sein kann. Was dann umso mehr verwundert, wenn man sie an sieht.

Sie ist etwa 1,70 groß, hat langes, rotes Haar und wunderschöne graue Augen. Sie lebte, bis sie mit ihrer Mutter los zog, in der Sippe Munaths. Es verwundert also wenig, dass sie und Nimeneah gute Freundinnen sind, da sie das gleiche Alter haben. Und trotz der oft langen Abwesenheit von der Sippe, hat sich die Freundschaft nie geschmälert und Finië und Nimeneah halten Kontakt, wie es nur möglich ist. Zu diesen Jugendfreunden gehören auch Ralah und Romahr, die im Jahr 7 ndW zu einem ausgedehnten Urlaub nach Ahinjamuhr gekommen sind.

Besonders zu nennen ist ihre Freundschaft zu der Elbin Dasala, die sie in den bis dahin schwersten Lebenszeit der aus elbischen Sicht ebenfalls jungen Frau kennen lernte. Auch heute noch steckt sie, wie auch Finiës Mutter, den Eltern Dasalas immer wieder Geld zu, wenn sie im Dorf der Elbin vorbei kommen, um so die beste Behandlung Dasalas zu gewährleisten. Etwas, von dem ihre Freundin nichts weiß.

Seit dem Jahr 3 ndW lebt Finië in Ahinjamuhr. Dort kümmert sie sich um den Aufbau eines Handelskontors. So wurde nicht nur die Freundschaft zwischen ihr und Nimeneah erneuert und gefestigt, sie tritt so auch mit langsamen Schritten den Freundschaftskreis um die Verlobte des Häuptlings der Aijnan ein. Insbesondere zu Somiad hat sie sofort Kontakt gefunden, bei dem sie nicht nur das Gespräch und Gesellschaft sucht, sondern auch ihre Waren an den Mann zu bringen versucht. Während einer gemeinsamen Handelsreise mit ihm in der Regenzeit des Jahres 4 ndW wurde aus ihrer beider Bekanntschaft sehr viel mehr. Etwas, das über Freundschaft hinaus geht und dessen Ende auch noch nicht abzusehen ist. Trotzdem entwickelt sich ihre Beziehung eher wie ein gemächlicher Fluss und nicht wie die stürmische See.