Moq

Aus SolabarWiki

Das Moq ist ein auf Galat beheimatetes Wuscheltier. Es ist das einzige Tier diese Gattung. Es ist eher rundlicher Form und hat einen Durchmesser von 10 Zentimeter bis zu 1,50 Meter. Es geht auf zwei kleinen Stummelbeinen, die es zur Not einziehen kann. Irgendwo ‚oben’ bei diesem Tier befinden sich zwei Augen, die verschiedenste Farben haben können. Auch diese können bei Gefahr verborgen werden. Der Mund befindet sich in der Mitte des Leibes unterhalb der Augen. Man kann ihn gut sehen, wenn ein Moq isst und das macht ein Moq gern.

Moqs haben ein flauschiges, lilanes Fell. Versuche, sie Schafen gleich zu züchten, sie zu scheren und das Fell zu nutzen, sind seit einigen Jahren in der Erprobung und scheinen vielversprechend, jedoch werden Moqs äußerst unglücklich, wenn man sie ihres Fells beraubt und frieren gar bitterlich, weswegen es als umstritten gilt.

Moqs gelten als Semiintelligent und haben sich der modernen Zivilisation Galats perfekt angepasst. Moqs in freier Wildbahn sind kaum anzutreffen und dort nur schwer zu erforschen. In Städten aber sind sie leicht zu finden, denn zumeist halten sie sich in der Nähe von Fastfoodrestaurants auf, weil sie eine schier unglaubliche Zuneigung zu eben dieser Nahrung entwickelt haben. Die größten Moqs sind deshalb auch nur dort anzutreffen. Auf dem Land selbst haben sie selten einen Durchmesser, der die 20 Zentimeter übersteigt.

Ihren Namen haben die Moqs erhalten durch die Laute, die sie von sich geben. Sie reichen von einem einfach ‚moq’ über ‚mohoq’ oder ‚moqmoq’ bis ‚moooohoooohoq’.