Loh'dar

Aus SolabarWiki

Loh'dar


Loh'dar war ein Aijnan und gilt als Stammvater der Vogelreiter, wie es in der Legende von Nimeha und Loh'dar geschrieben steht. Er war mit Nimeha verheiratet und hatte mit ihr zusammen sieben Kinder. Es heißt, das er die Herzen der Aijnan entflammen konnte und die Gabe hatte, sie dermaßen zu führen, dass sie ihm bedingungslos auf allen Wegen folgten. Dabei gilt er als einer der größten Krieger der Vogelreiter und sogar der Aijnan generell. Er war es, der den ersten der Echsenvögel des Nordens Thrumumbahrs zähmte und somit war auch er es, der letztendlich die Lebensgrundlage der Vogelreiter schaffte. Ob er auch einer der Drachenritter gewesen ist, ist hingegen unbekannt. Denn er lebte zu einer Zeit, als es noch keine Gefahr durch die Seevicya auf Thrumumbahr gab.