Gemdal Grollhammer

Aus SolabarWiki

Gemdal


Gemdal ist ein Zwerg. Er ist der Zwillingsbruder von Gömdal und ein Freund von Garbosch, den er auch begleitet.

Er ist der vernünftigere der beiden Brüder. Angetan mit einem Kettenhemd, das bis zu seinen Knien reicht, einem Helm aus Eisen und seiner gewaltigen Streitaxt, ist er immer bereit, seinen Bruder vor einem Kampf zu bewahren.

Als Diam eine kleine, aber effektive Eingreifgruppe zusammen stellte, fragte er Gemdal und seinen Bruder ob sie Lust auf Ärger machen hätten. Selbstverständlich nahmen die Zwerge dieses Angebot an, da sie kaum mehr zu tun hatten, als sich selber zu verprügeln.

Nach der Schlacht um den Tafelberg im Jahr 2 ndW erhielt er den Status eines Helden, wohl auch weil er so schwer Verwundet worden war, dass sein Überleben für lange Zeit nicht sicher gestellt werden konnte. Während der Zeit der Genesung in der Halle der Göttin baute er mit Klinka, der Frau des zwergischen Botschafters in Ahinjamuhr, Murak, eine feste und ungewöhnliche tiefe, vor allem tiefsinnige Freundschaft auf, die gerade bei Zwergen und zwischen den Geschlechtern, nur als ungewöhnlich betitelt werden kann.

Als im Jahr 3 ndW eine Zwergenfamilie von unter dem Bahrum nicht nur nach Ahinjamuhr, sondern auch in die Zwergengasse zog, änderte sich das Leben Gemdals radikal. Denn in eine der beiden Töchter der Familie, namens Kora, verguckte er sich so dermaßen, dass ihn sehr tiefe, fast aufgegebene Gefühle durchfluteten. Und nicht nur das. Da Kora diese Gefühle erwiderte, war es für Gemdal nur ein offensichtlicher Schritt, mit der Werbung um Kora zu beginnen.