Gömdal Grollhammer

Aus SolabarWiki

Gömdal ist ein Zwerg. Er ist der Zwillingsbruder von Gemdal und ein Freund von Garbosch, den er auch begleitet.

Er ist ein Krieger und leicht durch den Wind. Angetan mit einem Kettenhemd, das bis zu seinen Knien reicht, einem Helm aus Eisen, und seinen beiden Hämmern, ist er immer auf einen Kampf aus.

Als Diam eine kleine, aber effektive Eingreifgruppe zusammen stellte, fragte er Gömdal und seinen Bruder ob sie Lust auf Ärger machen hätten. Selbstverständlich nahmen die Zwerge dieses Angebot an, da sie kaum mehr zu tun hatten, als sich selber zu verprügeln.

Nach der Schlacht um den Tafelberg im Jahre 2 ndW wurde er in den Status eines Helden erhoben. Bei dieser Schlacht zog er sich eine Verwundung am Bein zu, dessen Heilung lange währte, weil er sich strikt weigerte zu den täglichen Behandlungen zu erscheinen. Bei der Bestattung der Gefallenen der Sinar nach der Schlacht, geschahen merkwürdige Dinge, die man als Seelenflug bezeichnen kann. Auf jeden Fall hat er eine Perle erhalten, die vermutlich eine Essenz von Ilivia in sich birgt, die er kurz vor ihrem Tot kennen gelernt hat.

Als im Jahr 3 ndW eine Zwergenfamilie von unter dem Bahrum nicht nur nach Ahinjamuhr, sondern auch in die Zwergengasse zog, änderte sich das Leben Gömdals radikal. Denn in eine der beiden Töchter der Familie, namens Tora, verguckte er sich so dermaßen, dass ihn sehr tiefe, für ihn fast unbekannte Gefühle durchfluteten. Und nicht nur das. Da Tora diese Gefühle erwiderte, war es für Gömdal nur ein offensichtlicher Schritt, nach einigen hilfreichen Hinweisen seines Bruders, mitunter mit Knüppeln, mit der Werbung um Tora zu beginnen.