Yoinah

Aus SolabarWiki

Yoinah


Yoinah ist nicht nur Hohepriesterin von Belur, des Gestalters, sie ist auch eine seiner drei Erwählten - quasi eine der drei Bräute des Gottes und Herrn über die Elemente. Eine seiner Bräute steht für all das Gute, dass den Lebewesen durch die Elemente geschehen kann, eine für all das Übel, das sie heraufbeschwören können und Eine sucht den Ausgleich. Sie nennen sich Schwestern, auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind. Dass sich Nurien im Südreich aufhält, ist allgemein bekannt, ebenso wie Irirs Aufenthalt im Reiche Ebutras, doch weder Aufenthalt noch Name oder Aussehen der dritten - ausgleichenden - Schwester, Yoinah ist allgemein bekannt.

Nurien, welche nur allzugerne ihrer Aufgabe nachkommt und Belurs Macht zu demonstrieren und den Gläubigen das Leben zu erschweren, und Irir, welche alles tut, um eben solches Tun zu unterbinden, liegen im stetigen Kampf gegeneinander. Yoinah hingegen ist so unauffällig, dass sie nur mit Mühe wahrgenommen werden kann und doch ist es vermutlich sie, die den Gläubigen am häufigsten über den Weg läuft, wenn auch in unterschiedlichem Erscheinen. Die Bäuerin auf dem Markt, die Wäscherin, die Passantin auf der Straße, oder wie in Diams Fall, als Helferin im Garten des Gestalters zu Ahinjamuhr, die ihm eine Pflanze schenkte. Dieser Pflanze gab Diam den Namen, den Yoinah ihm nannte. Sie sagte zu ihm: "Nenn mich Ina." Was er seither auch tut.