Belur

Aus SolabarWiki

Belur


Belur ist Gott und Herr über die Elemente. In der Bevölkerung wird dieses oftmals auf Wind, Wasser und Wetter reduziert, doch ist dieses nur ein Teil dessen, was seiner Macht unterliegt. Der größte Belurtempel liegt in Ebutras und gilt als Haupttempel von Irir, einer seiner drei erwählten Bräute.

Eine seiner Erwählten steht für all das Gute, dass den Lebewesen durch die Elemente geschehen kann, eine für all das Übel, das sie heraufbeschwören können und eine sucht den Ausgleich. Sie nennen sich Schwestern, auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind. Dass sich Nurien, die Erwählte des Üblen, im Südreich aufhält, ist allgemein bekannt, ebenso wie Irirs Aufenthalt im Reiche Ebutras, doch weder Aufenthalt noch Name oder Aussehen der dritten - ausgleichenden - Schwester ist allgemein bekannt. Nurien, welche nur allzugerne ihrer Aufgabe nachkommt, um Belurs Macht zu demonstrieren und den Gläubigen das Leben zu erschweren, und Irir, welche alles tut, um eben solches Tun zu unterbinden, liegen im stetigen Kampf gegeneinander.