Mor'Tok' Car

Aus SolabarWiki

Der Bund von Mor'Tok' Car


Prolog

Die 37 Monde von Gola scheinen in erster Hinsicht nur eine weitere Quelle für Erze, die den Reichtum der Galater fördern, zu sein,...

...während die Augen der Öffentlichkeit sich zur Zeit auf den 37. Mond richten, scheinen heute ganz andere Ereignisse ins Hintertreffen geraten zu sein.

Vor einigen Jahren fand in der Nähe des 4. Golamondes eine brisante Raumschlacht zwischen der Schutzpolizei der auf den Golamonden teilhabenden Konzernen und einer bis dato unbekannten Gruppe von Raumpiraten. Doch wurde noch während dieses Gefechtes die Schutzpolizei nach einem ersten kurzen Feuerwechsel von ihren Schirmherren zurück gepfiffen.

Die Gründe hierfür liegen im Verborgenen und haben so manchen dienstleistenden Schutzpolizisten mehr als nur frustriert. Dieses Ereignis ein riesiges Aufsehen und ein reges Medieninteresse auf Galat sowie diverse Proteste,... man müsse doch etwas gegen diese Raumpiraten unternehmen.

Doch verhallten diese Proteste im Nichts, denn etwas viel mächtigeres hielt seine schützende Hand über das Versteck der Freibeuter,... Geld !

Geld das die Handschrift der großen galaktischen Konzerne trägt...

...erst viel später konnte festgestellt werden, dass es sich bei den bis dato unbekannten Raumpiraten um Kampfschiffe des Freibeuterbundes Mor'Tok' Car handelte. Doch was diese auf Gola wollten, oder waren es zu diesem seltsamen Gefecht kam... hierzu wurde nie eine Aufklärung vorgenommen.

So ging das Gerücht um, nicht nur deswegen weil die Konzerne und die galaktischen Geheimdienste schwiegen, sondern auch weil die Nachrichtenerstattung in dieser Richtung versiebte, dass Mor'Tok' Car einer der "illegalen" Arme des Stardust Industries Konzern sein könnte. So wird schon lange gemunkelt, dass dieser Konzern sogenannte Kaperbriefe... welch archaisch anmutende Bezeichnung... auf unliebsame Konzernfeinde und deren Schiffe ausstellt...

Einige Gerüchte besagen sogar, dass dies auch mit Kopfgeldausschreibungen passiert.

Das Gola IV-Gefecht, wie es von den Medien genannt wurde, war jedoch nicht der einzige Zwischenfall, den wir heute mit diesen Freibeutern in Verbindung bringen.

So wurde vor einiger Zeit, nicht einmal ein Jahr ist es her, eine Erzlieferung nach Jalena, bestehend aus einem schwerbewachten Raumschiffskonvoi mit über 100 Frachtern, 2 Raumkreuzern und diversen Begleitschiffen von Mor'Tok' Car angegriffen und in einer spektakulär anmutenden Schlacht ein halbes Dutzend der Frachter von umgerüsteten Schlepperschiffen gekapert.

Die restlichen Konzerne sahen dem ganzen nur zu, als wenn sie dieses Vorgehen gutheißen würden... so bestand der Konvoi doch lediglich aus Schiffen des Jalena-Fleet-System-Multicon und offizieller Raumpolizei... alles schien zu wissen, was da vor sich ging, denn Mor'Tok' Car kaperte nicht wahllos 6 Frachter aus dem Konvoi, sondern Frachter, in denen geheimes Gut mittransportiert wurde... etwas, was für einen der großen Konzerne offenbar von höchster Wichtigkeit war,... denn warum sonst sollten die Freibeuter einen so gut beschützten Konvoi angreifen? ... als die Nachrichten auf Galat über dieses Ereignis berichteten,... noch bevor alle offiziellen Stellen der örtlichen Raumpolizei informiert waren... musste man schwer schlucken. Empörung machte sich breit...

Doch wieder wurde nichts getan.

Das schlimme daran ist jedoch, dass sich diese Unsitte der Kaperei richtig etabliert zu haben scheint. Erst kürzlich sollen, so heißt es von inoffizieller Seite, diese Freibeuter vom Bund Mor'Tok' Car eine äußerst brisante Fracht die für Laguna bestimmt war, gekapert haben... doch seit dem Kaperfall des Jalena-Fleet-System-Konvois scheint es still um jene geworden zu sein... Nachrichtensperre. Sämtliche anderen Informationen über den Freibeuterbund von Mor'Tok' Car scheinen Geheimdaten verschiedener galaktischer Konzerne. Eine Bestätigung von offizieller Seite hat es nie gegeben... und wird es wohl nie geben.

Das einzige Indiz was dafür spricht, ist, dass noch keinerlei Raumschiffe weniger erlauchter Konzerne von Mor'Tok' Car angegriffen wurden... na ja, und selbst wenn die Freibeuter auch die ganz Großen angreifen würden, wäre dieses wohl ein äußerst gewagtes Unterfangen,... haben doch die großen Konzerne besser bewachte Konvois... und würden sämtliches Medieninteresse auf sich ziehen.

Eben dieser Umstand, dass Mor'Tok' Car nicht nur die Stardust Industries Raumschiffe bisher in Ruhe gelassen, sondern auch die Schiffe weniger anderer Konzerne, führt dazu, dass sich die Spur der Ermittler gegen Stardust und den Freibeuterbund im Sand verläuft und die Kaperei der Freibeuter vorerst hingenommen werden muss.

...hingenommen weil keiner etwas dagegen tut, ... und das Geld nichts dagegen zu tun gedenkt.


Beschreibung - das Freibeutertum

Hinter dem Namen Mor'Tok' Car, von den Medien auch MTC genannt, verbirgt sich ein Verbund von skrupellosen und unberechenbaren Freibeutern. Nun ja, der rechtschaffene Bewohner unserer Galaxis mag keinen Unterschied in den Bezeichnungen von Raumpirat und Freibeuter sehen, doch gibt es einen, verankert in einem uralten, beinahe vergessen geglaubten Gesetz.

Das Freibeutertum an sich besteht aus Söldnern, Kopfjägern und anderen finsteren und biederen Gestalten, die für Geld andere Raumschiffe und deren Frachter kapern... was mitunter auch Lebewesen sein können. Und so scheint auch das Geschäft der Kopfgeldjägerschaft Hand in Hand mit den Freibeutern einher zu gehen.

Vor gut 20 Jahren gab es auf Galat eine geheime Ratssitzung der großen Konzerne. Welche das waren können wir heute nur vermuten. Inhalt dieser Sitzung war die Aufnahme eines uralten Gesetzes über die Freibeuterschaft. Genaugenomen heißt dies, wann immer ein Konzern einen sogenannten Kaperbrief ausstellt, eine Art Ausschreibung mitunter äußerst horrenden Prämien versehen, gilt das in dem Kaperbrief ausgeschriebene Objekt als vogelfrei und kann von Seiten eines Freibeuterbundes gekapert werden. Das gekaperte Objekt wird dann anschließend als Beutegut dem den Kaperbrief ausstellenden Konzern überführt, der den Freibeutern anschließend die ausgeschriebene Prämie auszahlt. Das Ganze, so wird vermutet, findet über geheime Kontaktmänner der entsprechenden Konzerne und des Freibeuterbundes von Mor'Tok' Car statt. Wer somit schlussendlich die Fäden zieht, bleibt auch die die Beteiligten im Verborgenen.

Heute ist "Mor'Tok' Car" der einzige Freibeuterbund den wir kennen, der nach diesem 'Verfahren' vorgeht.

Die allgemeine Billigung dessen durch die 'großen Konzerne' und deren aktive Verschleierung der Geschehnisse machen eine strafrechtliche Verfolgung des ganzen äußerst schwierig und brisant.

Wer legt sich auch schon gerne mit diesen an?

Ob es noch mehr Freibeuterbunde, oder gar freischaffende Freibeuter in Form von Objekt- und Kopfjägern gibt, das wissen wir nicht. Doch man könnte de facto davon ausgehen das es sie gibt.

Wäre den MTC seinerzeit bei Gola IV auch nicht dieser Zwischenfall passiert, wüssten wir wohl auch heute nichts von deren Existenz.


Beschreibung Mor'Tok' Car

Mor'Tok' Car ist, wie bereits gesagt, der Name des einzig medienbekannten Freibeuterbundes im Sola-System und wohl auch der größte.

Offiziell ist über die Freibeuter kaum mehr bekannt als die Geschehnisse des Gefechtes um Gola IV und der gefolgten Medienturbulenz, die vieles aufgebauscht und Gerüchte verursacht hat. Die Fakten und Tatsachen über die Freibeuter wurden somit, ungewollt, zusehends verschleiert. So ist weder die Struktur, die Waffen- und Raumschiffsstärke, noch der Standort der Operationsbasis von Mor'Tok' Car bekannt. Allenfalls gibt es hierzu ebenso nur Gerüchte und Vermutungen.

Gar nicht solange her, etwa vor einem halben Jahr, hat es von Seiten der offiziellen Polizei und dem galaktischen Geheimdienst von Galat eine Untersuchung dessen gegeben. Als man jedoch auf eine Spur stieß, seltsam erhöhte Raumschiffsaktivitäten um und auf dem unbewohnten Planeten Meera, kam von oberster Stelle der Befehl, die Untersuchungen einzustellen.

So wird lediglich vermutet, dass auf dem fernen Planeten Meera sich etwas abspielen könnte, was mit Mor'Tok' Car in Verbindung steht... und dieser seltsame Befehl von oberster Stelle ist da nur ein bekräftigendes Indiz.


Die Hauptbasis von MTC

Tatsächlich ist es so, dass es auf Meera uralte, unterirdische Ruinen gibt. Diese und die mangelnde Bedeutung des Planeten, haben sich MTC zunutze gemacht und in den alten Stätten ihr organisatorisches Zentrum aufgebaut. Unter der Planetenoberfläche existiert, nach jahrelangem Aufbau, mittlerweile eine gigantische Werft, Mannschaftsquartiere, eine Funkleitzentrale... ja eine komplette Raumbasis. Sogar mit hydroponischen Farmen zur Versorgung der Freibeuter. Die Start- und Landeplattformen der MTC-Raumschiffe sind ebenso alle unterirdisch angelegt.

Neben neuen Einrichtungen benutzen die Freibeuter auch einige der Ruinen, der Bauweise und Aufbau ihren Anforderungen genau zu entsprechen schienen... das Versteck war also ideal, um nicht zu sagen nahezu perfekt. Doch sind die Ruinen weitläufig und viel größer als der Unterschlupf von MTC, so dass man davon ausgehen kann, dass sie nur einen minimalen Bruchteil davon verwenden.

Was dabei wohl noch am interessantesten ist, ist die Tatsache, dass MTC nur wenige Ebenen der unterirdischen Ruinen verwenden und den Rest seit einiger Zeit abgeriegelt haben... nicht weil dort niemand hin darf.... nein, weil etwas von dort nicht nach oben kommen darf... was auch immer.


Die Struktur von MTC

Wie sich die Struktur von MTC zusammensetzt, können offizielle Quellen nur vermuten. Gerüchte hierzu existieren viele.

Tatsächlich ist es so, dass MTC aufgrund der Konzern-Ratssitzung vor über 20 Jahren unmittelbar im Anschluss gegründet wurde. Der Bund operierte als schon viele Jahre unentdeckt und verborgen. Im Bund wird zwischen festen Angestellten und freien Angestellten unterschieden. Letztere sind meist gemeine Söldner und Kopfjäger die der Bund für kleinere oder gar spezielle Aufträge anheuert. Die festen Angestellten unterliegen einer straffen, hierarchischen Organisation, deren unbekannter Anführer eine Art Admiral ist.

Diesem Admiral untersteht ein kleiner Rat von 13 Vertrauten, Ratgebern, Freunden, wie auch immer. Wie sich dieser Rat zusammensetzt kann jedoch nicht gesagt werden, ebenso nicht wer diesem angehört. Dem Admiral und auf seinen Vertrauter unterstehen weitere 13 Kommandanten. Diese Kommandanten sind für einzelne Sektoren des Sola-Systems verantwortlich. Welcher Kommandant für welcher Sektor (Planeten, wie auch immer) verantwortlich ist, kann nicht gesagt werden. Ebenso wenig ist bekannt wer diese Kommandanten sind.

Was man sehr wohl gerüchtweise weiß bzw. annimmt, ist, dass es vor einigen Jahren, bis zum Gefecht von Gola IV, einen Kommandantenwechsel gegeben hat. Den Kommandanten unterstehen schlussendlich die Captains mit ihren Mannschaften und Raumschiffen. Der ausführende Stab der Freibeuter von MTC sozusagen.

Wie viele Raumschiffe und Mitglieder MTC tatsächlich verfügt, wie hoch ihrer monetären Mittel und Einflüsse sind, das wird wohl bis auf weiteres ein ungelöstes Geheimnis bleiben.

Neben dem ausführendem Stab des Freibeuterbundes von Mor'Tok' Car werden noch unzählige Untermänner, Spione und dergleichen vermutet.

Die Verstrickung der großen Konzerne in diesen Bund... ja man könnte es schon fast ein Unternehmen nennen,.... scheint gerüchtweise auf der Hand zu liegen.

Doch dieser Mode und den wirklichen Hintermännern das Handwerk zu legen ist bisher immer von ungenannter Seite ausgebremst worden. Und diese Sitte des Freibeutertums muss wohl vorerst hingenommen werden.


Beschreibung Kommunikation und Erkennung

Eines der größten Rätsel der MTC ist wohl ihr verschlüsseltes Piratensignal, welches sie zu interplanetaren Verständigung und zur Raumschiffskommunikation untereinander verwenden. So konnte von offizieller Seite zwar bei Gola IV das Piratensignal aufgezeichnet werden, und somit die Kaperereignisse bei Laguna auch einwandfrei MTC zugeordnet, doch ist dieser Code so fremdartig und seltsam, dass bisher den besten der besten Codeknackern noch keinerlei Entschlüsselungen gelungen sind. Nicht mal ansatzweise.

...und mal abgesehen davon, das die offiziellen Stellen auch keine finanzielle Mittel mehr erhalten, um sich mit der Entschlüsselung dieses Piratensignals beschäftigen zu können.

Neben diesem Code verwenden die Mor'Tok' Car auf der anderen Seite ein ganz simples Erkennungszeichen, welches wohl eher ein Spott gegenüber der Öffentlichkeit ist. All ihre Raumschiffe und -jäger sind mit einem Piratensymbol, einem kunstvoll geschwungenen Mor', umwunden von einer schwarzen Schlangen und durch eine blitzendes Schwert durchstochen, gekennzeichnet.

Und man sagt, dass auch die Mitglieder des Bundes eine gleichartige Tätowierung besitzen. Eine Tätowierung die gleichzeitig noch ein Symbol für den Rang und die Stellung innerhalb des Bundes beinhalten soll.