Jalena

Aus SolabarWiki

Jalena


Jalena. Die Perle Galats und auch eine Perle der gesamten Milchstraße. Sie ist die Hauptstadt und mit ihren ca. 100 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt auf dem Planeten. Die bebaute Fläche beträgt 5.141.000 Hektar Land. Dazu kommen noch einmal 2.000.000 Hektar für den Raumhafen.

Das Stadtbild wird geprägt durch die neogalatische Architektur. Meist in Weiß und silbern gehalten sind die Gebäude und strahlen eine lichte Schönheit aus, die man nur von wenigen Metropolen der Milchstraße kennt. Sie wirken, wie die Galater selbst. Schmal, durchscheinend und zerbrechlich, aber von einer sanften Schönheit.

Das Zentrum überragen die bis zu 80 Stockwerke hohen Riesen, die sich nach außen hin immer weiter abflachen und in ein- bis zweistöckige Familienhäuser enden. In den jalenischen Außenbezirken herrscht somit auch regelrecht eine gewisse Kleinstadtidylle, aber immer in Sichtweite zu den Giganten im Kern.

Der Gleiterverkehr, der im Zentrum über 20 Ebenen geführt wird, wirkt wie ein chaotischer Ameisenhaufen, der jedoch auch den Charme der Stadt ausmacht. Robottaxen und –busse sorgen für einen reibungslosen Verkehr und auch das U-Bahnnetz ist weit ausgebaut und lässt jeden Einwohner oder Touristen in kurzer Zeit jeden Punkt der Stadt erreichen. Teleporttore und Fernbusse sorgen für die Anbindung an die anderen Städte Galats.

Jalena ist ein Schmelztiegel aller möglichen Völker und Rassen. So sind dauerhaft nur etwa 70 Millionen der Einwohner wirklich auch Galater. Der Rest wird aus Fremdvölkern gebildet und diese sind noch nicht einmal grundsätzlich humanoiden Aussehens. Wer also einmal die Schöpfungsgabe der Natur bestaunen will, braucht keine weiten Reisen unternehmen, sondern muss nur einmal Jalena besuchen. Regiert wird die Stadt vom sogenannten Rat. Er bildet sich aus einem Vertreter jeden Stadtteils, der dort direkt von den Einwohnern gewählt wird. Wobei die Rasse des Einwohners egal ist, so lange er Jalena nur als Einwohner gemeldet ist. Aus diesen 50 Räten wird einer, der das eigentliche Stadtoberhaupt ist.

Jalena ist eine der Handelsmetropolen der Milchstraße, dieses wird durch einen der größten zivilen Raumhäfen in diesem Sektor der Milchstraße begünstigt, denn im Fünfsekundentakt starten und landen dort die Riesen des Alls und sorgen so nicht nur für einen regen Personenverkehr, sondern auch für einen großen Fluss an Waren nach Galat und auch von dort hinweg in die Weiten des Raums. Auch die 2,5 Kilometer durchmessenden Riesenraumschiffe der Terraner dürfen auf diesem Hafen landen, was wirklich nicht selbstverständlich ist auf allen Raumhäfen der Galaxis. Nicht zu vergessen sind die kleinen idyllischen Gässchen der Altstadt zwischen dem Außenbezirken und dem Raumhafen, in denen man noch Tavernen nur für magisch- bzw. kultisch begabte Wesen findet, das Kults Inn, oder aber solche Läden wie die Traditionskunstschmiede Elfcraft, aber auch einfache Handwerker wie Eisen Karl.

Östlich des Raumhafens und südlich des eigentlichen Stadtkerns sind die Gegenden in Jalena, wo sich jeder zweimal überlegen sollte, ob er wirklich dorthin soll, denn dort ist die Kriminalität sehr hoch und die örtlichen Behörden unternehmen auch nicht wirklich etwas dagegen. Die Gründe sind eher zwielichtiger Natur. Denn es sieht so aus, als ob die ‚bösen Burschen’ dort absichtlich in Ruhe gelassen werden, so lange sie den Rest der Stadt in Ruhe lassen und genau das scheint auch der Fall zu sein, denn im Rest der Stadt scheint es keinerlei Verbrechen zu geben. Warum also sollte überhaupt jemand dorthin gehen? Nun, immer wieder wird der ein oder andere dort sehr schnell reich... und das ist dann für viele Grund genug.

Die Sehenswürdigkeiten, von Stadtkern und dem Raumhafen abgesehen sind die Universität Jalena, das Künstlerviertel und die vielen, verteilten Einkaufszentren. Sie sind auf jeder Stadtkarte Jalenas explizit eingezeichnet.

Alles in Allem ist Jalena eine Reise wert und wirklich beschreibbar ist sie nicht. Man muss sie einfach gesehen haben.