Brusa

Aus SolabarWiki

Brusa


Brusa ist eine Zwergin Thrumumbahrs und wurde im Jahr 310 vdW geboren. Sie ist ausgebildete Herdwächterin und geht dieser Tätigkeit seit ihrer Heirat mit Gumrak vollkommen nach. Mit Inbrunst sogar, seit sie den Zwillingstöchtern Kora und Tora das Licht der Welt geschenkt hat.

Doch gerade diese beiden sind auch der Grund für Brusas unterschwelliges Leid. Obwohl Zwillinge, sehen sich die beiden Töchter nicht wirklich ähnlich, was leider unter dem Berg zu manchen, mitunter unfeinen Spekulationen geführt hat, die sehr an Brusas Ehre und Integrität gezerrt haben. Brusa wurde deswegen des Öfteren unpässlich und vor allem in sich gekehrt und mürrisch, obwohl dies eigentlich überhaupt nicht ihr Naturell ist, das man viel eher als offen und fröhlich bezeichnen muss.

Vielleicht auf bewirken von Klinka, die sehr oft Brusas einziger echter Rückhalt neben ihrer eigenen Familie war, nahm sie auf ihren Mann Einfluss und bewegte ihn im Jahr 3 ndW zu einem Umzug nach Ahinjamuhr, um dort bei den Aijnan, fernab dem Gerede unterm Berg, ein neues Leben zu beginnen. Dass sie auch in die Zwergengasse zogen, mag ein weiteres Indiz für Klinkas Einflussnahme sein, doch wird die tatsächliche Wahrheit vielleicht für immer zwischen Brusa und Klinka ein Geheimnis bleiben.