Ballista

Aus SolabarWiki

Ballista


Eine Ballista ist ein schweres, festes Geschütz, das große Pfeile, bzw. Bolzen auf Feinde, aber auch Schiffe oder Geschützstellungen abfeuert. Man kann eine Ballista durchaus auch als übergroße Armbrust bezeichnen. Zur Bedienung werden vier Mann benötigt. Drei Lade- und Spannsoldaten, wie dann den eigentlichen Schützen, der die Ballista ausrichtet und abfeuert. Die Geschosse der Ballista können ganz normaler Art sein, aber auch durchaus Brand- und Sprengköpfe enthalten. In der Regel werden Schiffe und Wehrtürme mit Ballisten ausgerüstet.

Im Einsatz gegen Personen ist eine Ballista, außer bei Einsatz von Sprenggeschossen in der Regel wenig effektiv. Dort werden dann normale Katapulte benutzt, die Felsbrocken oder andere Trümmer verschießen können. Der Vorteil der Ballista aber ist, dass sich das Geschoss sehr schnell bewegt und ein ausweichen in der Regel nicht möglich ist.

Heut zu Tage finden Ballisten eigentlich nur noch auf Balapur Einsatz. Dann werden sie aber von den meisten Völkern benutzt. Wobei die Ballisten, die die Zwerge Thrumumbahrs herstellen, noch einmal einer besonderen Erwähnung bedürfen. Zunächst wirken sie wie Zierwaffen, dass sie der Sitte der Zwerge nach aus Glas gefertigt sind und somit von gewissen Schönheit sind. Da auch die Bolzen, die mit diesen Ballisten verschossen werden aus Glas sind, wird dieser Eindruck noch einmal verstärkt. Trotzdem aber war des den Zwergen Thrumumbahrs möglich, die Technik der Ballisten in so fern zu verbessern, dass ihre Reichweite nun ein Drittel der Reichweite der besten Holzbalisten übertrifft und die Zielgenauigkeit alles bisher vorhandene in den Schatten stellt. Da es mit den Glasbolzen möglich ist, Hohlräume in das Geschoss einzubauen, wird dies auch genutzt. In einer ersten Kammer befindet sich eine Sprengflüssigkeit, die selbst Steinmauern zum bersten bringen kann. In einer weiteren Kammer aber befindet sich eine Brennflüssigkeit, die sich nicht mit Wasser löschen lässt. Die Flamme kann nur erstickt werden oder man lässt die Flüssigkeit ausbrennen.

Diese Form der Ballisten und ihrer Geschosse ist neu und es verwundert wenig, dass sie auch bei den Verbündeten der Zwerge, den Elben Thrumumbahrs, den Aijnan und den Sinar gern gesehene Waffenimporte sind. Der Rat der Zwergenclans hat übrigens beschlossen, die Glasballisten auf die Liste jener Dinge zu setzen, die nicht exportiert werden, so dass die Waffe auf Balapur keine Verbreitung finden wird.