Weißmagie

Aus SolabarWiki

Weißmagie:


Die Weißmagie ist die Magie des Schaffens und des Zerstörens. Bis auf die Lemuri ist kein Volk in der Galaxis bekannt, das Weißmagie wirken kann. Man kann es fast schon als göttliche Magie bezeichnen. Eine Betonwüste in einen Garten Eden verwandeln oder einen Landstrich verwüsten? Mit Weißmagie kein wirkliches Problem.

Durch die ungeheure Macht, die die Weißmagie darstellt, ist sie nur sehr wenigen möglich. Es bedarf striktester Prüfung und Weißmagie sollte von keinem gespielt werden, der nicht massive Solabarerfahrung hat. Allein durch die Regeln, dass Weißmagie nicht einfach erlernt werden kann, dass sie nur vorhanden sein kann, wenn schon Magie UND Kult in einem Wesen ist (was auch schon mehr als selten ist) und dann die Tatsache, dass sie nicht gesteigert, sondern nur vom Spielleiter angehoben werden kann, soll wirksam dazu dienen, dass sie nicht zum Powergaming missbraucht werden kann.


Die Regeln der Weißmagie:


Weißmagie und Weißmagiewert:

Wird vom Meister festgelegt. Kann ein Charakter erst erhalten, wenn sein Magiewert bei 750 und Kultwert bei 250 liegt. Weißmagie kann nicht gesteigert werden, Mehrpunkte werden vom Spielleiter verliehen.


Funktionsweise:

Eine normale Probe mit dem W100 wird auf Weißmagie gewürfelt. Zaubersprüche der Weißmagie können der entsprechenden Tabelle entnommen werden. Egal, ob die Probe gelingt, oder nicht, wird ein Punkt vom Weißmagiewert abgezogen. Ist dieser bei 0, kann keine Weißmagie mehr gewirkt werden.

Anmerkung:

Weißmagisch kann ein Charakter nur unter besonderen Bedingungen werden. Er muss geprägt sein durch eine äußerste Verbundenheit zur Natur und das Leben lieben, es muss gar ein Teil des Seins sein.


Weißmagie ist äußerst selten und sollte ausschließlich sehr erfahrenen Solabarspielern gegeben werden.