Klingenkleid

Aus SolabarWiki

Das Klingenkleid


Das Klingenkleid ist ein Kleidungsstück, das gleichzeitig als Waffe fungieren kann. Es ist den Lemuri, aber auch den Elben Thrumumbahrs bekannt. Das Kleid selbst ist bei den Elben aus ihrem eigenen Seidenstoff. Bei den Lemuri benutzen in der Regel nur Gardistinnen Klingenkleider, hier wird die Seide von einer Raupe gewonnen, die nur einer ehemaligen Gardistin Nefaltas bekannt ist. Entsprechend wird die Seide auch nur von ihr gewonnen.

Das Kleid selbst ist bis zu den Hüften ganz normal und entspricht in der Regel der Mode des Volkes. Ab der Hüfte aber wird es besonders. Dort gibt es zwei Schneiderarten.

Die eine ist ein ganz normaler Rockteil, der auf den ersten Blick durch nichts seine Außergewöhnlichkeit verrät. Die zweite Art ist schon besonders, denn dann wird der Rock aus Stoffbahnen gewirkt, die so fallen, dass sie zwar wirken wie ein normaler Rock, aber die Bewegungsfreiheit bieten, als sei die Trägerin unten herum eigentlich nackt. Außerdem bietet diese Art des Rockes die Möglichkeit, schnell zu Waffen zu greifen, die an den Beinen der Trägerin befestigt sind.

Beide Arten haben aber das gemein, was dem Kleid dem Namen einbrachte. Denn im Saum werden Halterungen eingenäht, die es ermöglichen besonders geschnitzte Fischbein- oder geschmiedete Metallklingen einzusetzen. Diese sind bei normaler Betrachtung nicht wahrzunehmen, so dass ein Gegner ziemlich überrascht ist, wenn die Trägerin sie zur Anwendung bringt.

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass man aufgrund des Eigenverletzungsrisikos nicht nur eine strickte Gangart in Klingenkleidern einhalten muss, sondern und gerade im Kampf eine spezielle Bewegungstechnik von Nöten ist. Diese Technik aber ist wie ein Tanz, der wahrlich schön anzusehen ist. Schön und tödlich gefährlich.