Jahresleber

Aus SolabarWiki

Die Jahresleber


Bei den Jahreslebern handelt es sich um eine auf Balapur vorkommende Tierart, die dort aber auch nur auf dem Kontinent Thrumumbahr vorkommt. Sie erinnern in ihrem Äußeren stark an terranische Eichhörnchen, außer das ihr Fell von einer rötlichgelben Färbung ist. Das aber waren auch schon die Ähnlichkeiten mit diesem Tier, denn die Jahresleber haben fast schon eine existentielle Bedeutung für die gesamte Flora und Fauna Thrumumbahrs.


Erwähnt werden muss, dass es auf Thrumumbahr eine Regenzeit gibt. Sie dauert zwischen sechs und acht Wochen und sorgt nicht nur dafür, dass die Wüste in der Zeit grün wird, sondern auch für das Auffrischen der Wasserreservoirs und die Bildung aller Nahrungsketten der Tierwelt des Kontinents, aber somit auch letztendlich für die intelligenten Bewohner.

Jedoch gibt es auf Thrumumbahr keine kleinen Insekten, die die Bestäubungsaufgabe für die Pflanzen übernehmen könnten. Wenn es sie gibt, sind sie gigantisch und mörderische Großräuber. Hier nun kommen die Jahresleber ins Spiel.

Die Jahresleber haben einen einzigartigen Lebenszyklus, denn sie leben nur ein Jahr lang und in diesem auch nur die wenigen Tage der Regenzeit.


Um dies zu erklären beginnen wir am Ende der Regenzeit mit einem ausgewachsenen Jahresleberpärchen. Das Pärchen hat vier bis acht Junge gezeugt, mit diesen ziehen sie sich in selbst gegrabene Höhlen zurück. Dort bleiben sie den größten Teil des Jahres, wo sich die Jungen eine Fettschicht ansäugen, obwohl sie in einer Art Winterstarre liegen. Auch die männlichen Jahresleber haben Milchdrüsen, so dass ein Pärchen sich diese Arbeit teilt. Mit dem Beginn der nächsten Regenzeit verlassen die Jahresleber ihre Höhle, das schnell sprießende Grün gibt hier nun die Nahrung ab. Die Alttiere sorgen jetzt aber noch für ihre Junge, wobei sich ihr Fell aber langsam grau färbt und deutlich zeigt, dass sie bald sterben werden. Die Jungen nun wachsen in atemberaubendem Tempo heran. Innerhalb weniger Tage sind sie ausgewachsen. Ab diesem Moment sterben die Alttiere. In rasender Eile suchen die Jahresleber einen Partner. Dabei bestäuben die Millionen und Abermillionen von Tiere die Flora Thrumumbahrs mit ihren buschigen Schwänzen. Sobald ein Partner gefunden ist, zeugen und gebären sie sogar den Nachwuchs. Alles nur in der kurzen Zeit der Regenzeit. Dann graben sie die Jahreshöhle und der Kreislauf beginnt von vorn. Damit sind sie eine wahrlich einzigartige Lebensform.


Für die Aijnan und Elben Thrumumbahrs haben die Jahresleber obendrein noch weiteren, bedeutenden Nutzen. Zum einen sind die Alttiere, die eh sterben würden, ein erstklassiger, schmackhafter und in alle Formen, auch haltbare, verarbeitbarer Fleischlieferant und zum anderen können ihre weichen Felle für allerlei Zwecke genutzt werden. Sei es Kleidung, die Ausstattung gemütlicher Lager oder den Export außerhalb Thrumumbahrs.

Dem Thrumumbahrkenner wird auffallen, dass hier nicht die Zwerge genannt werden. Das hat auch einen Grund, denn die Zwerge werden zwar zu keinem Jahresleberfell Nein sagen, jedoch ist für sie das Fleisch der Tiere ungenießbar, denn sie regieren extrem allergisch mit starkem Ausschlag darauf. Leider hat sich noch kein Zwerg zur Verfügung gestellt, um die Gründe zu erforschen, jedoch wird vermutet, dass das Eiweiß des Fleisches dies Verursacht, so wie sehr oft Milch diesen Effekt erzielt.


Warum aber ausgerechnet Fleischnarren, wie es Zwerge nun einmal sind, auf diese Art von einer guten Quelle ausgeschlossen werden, wird wohl auf immer ein Geheimnis bleiben.