Erweiterung Bogenschießen

Aus SolabarWiki

Bogenschießen


Ein Bogenschütze kann versuchen, in einer Kampfrunde zwei Pfeile abzuschießen. Entweder zwei Pfeile auf ein Ziel oder ein Pfeil auf zwei Ziele, die er dann aber sehen können muss, ohne dabei seinen Kopf zu bewegen. Die Voraussetzung ist, dass der Schütze einen Bogen hat, dessen MP >=6,5 liegt.


Ausführung:

Auf ein Ziel muss der Zielwert nur einmal, bei zwei Zielen zwei mal ausgewürfelt werden. Für jeden Pfeil wird ein separater Schadenswurf mit 1W100 ausgewürfelt. Auf den Schadenswurf des jeweils zweiten Pfeils gibt es einen generellen Abzug von 30 auf den Würfelwert bei einem Ziel und 35 bei zwei Zielen.


Anmerkung:

Von einer Erschwerung des ZW hab ich abgesehen, ich wüsste nicht, warum das der Fall sein sollte. Beim Schaden gibt es keinen prozentualen Abzug, weil ich glaube, dass dies einfach zu viel Rechnerei bedeutet. Ein fester Wert gefällt mir da besser, vor allem, weil der zweite Schuss so, trotz Treffer, evtl. überhaupt keinen Schaden anrichtet.