Zielwert

Aus SolabarWiki

Mit der Probe auf den Zielwert beginnt jede Kampfrunde. Ausgewürfelt wird sie mit dem W20 und wer <= seinem Zielwert würfelt, hat getroffen und kann Schaden auswürfeln.

Ich persönlich mache einen Grundwert zwischen 4 und 6, abhängig von der Art des Charakters und lasse dann noch mal mit einem W4 darauf würfeln, so dass ein Char zu Beginn seiner Laufbahn einen Zielwert zwischen 5 und 10 hat. Dies soll aber nur eine Anregung sein. Wer es anders machen will, kann dies durchaus tun.

Gesteigert wird der Zielwert, in dem man die nächste Stufe * 100 nimmt. Wenn jemand also seinen Zielwert von 8 auf 9 bringen will, muss er 900 EP einsetzen. Zwei Stufen auf einmal gehen nicht. Wer also von 8 gleich auf 10 will, muss erst auf 9 und dann auf 10 steigern, was in der Addition 900+1000=1900EP bedeutet.