Aijnanseide

Aus SolabarWiki

Aijnanseide


Die Aijnanseide wird aus der abgelegten Puppe der Seidenmade gewonnen. Anders, als zum Beispiel die Elbenseide, ist die Aijnanseide strapazierfähig und sehr fest. Dadurch kann sie auch durchaus für das Schneidern von Alltagskleidung genutzt werden. Deswegen ist sie nicht nur bei den Aijnan auf Thrumumbahr sehr beliebt.

Recht schnell hat sie sich, nachdem mit den Gegangenen auch die Seidenraupe wieder zurück nach Thrumumbahr kam, zu einem der Hauptverkaufsschlager der Aijnan entwickelt. Noch aber sind die Herstellungsmengen nicht genug, um auch einen erträglichen Überseehandel aufzubauen. Jedoch ist das in der Planung und wird auch umgesetzt werden.

Die Seide selbst kann in jegliche bekannte Farbe gefärbt wären und fühlt sich auf der Haut weich und kühl an. Jedoch schimmert sie nicht so kostbar, wie es bei anderen Seidenstoffen der Fall ist.