Zur Reiterpatrouille

Aus SolabarWiki

Zur Reiterpatrouille


Den Namen Zur Reiterpatrouille tragen im Sassar-Gebirge gleich eine ganze Reihe von Herbergen. Sie wurden extra entlang des Reiterweges, den die Patrouillen um das Gebirge herum nehmen errichtet, um den Reitern gute Unterkunft und Verpflegung zu bieten auf ihrem Weg. Die Wirtsleute haben zu allen, für die Reiter wichtigen Stellen, gute Kontakte. Egal ob es Waschfrauen, Hafenmeister, Stadtkommandanten oder Schneider sind.

Die Herbergen zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle den gleichen - sehr eindeutigen - Namen tragen. Außerdem haben sie alle den gleichen Grundriss, um den Reitern die Orientierung in ihnen zu erleichtern. Der architektonische, wie auch der Stil der Einrichtung spiegeln aber immer die Kultur wider, in der das Gebäude steht.

Dass alle Herbergen dieses Namens von Personen geführt werden, die miteinander verwandt sind, wurde bislang nicht bestätigt, wäre aber bei den Sinar nicht wirklich verwunderlich.