Vialut

Aus SolabarWiki

Vialut

   * Durchmesser : 12163 km
   * Atmosphäre : Sauerstoff-Kohlenstoffgemisch
   * Anziehungskraft : 1,03 Gravos
   * Temperatur : + 19 Grad
   * bewohnt : nein
   * bewohnbar m. Hilfe : nicht nötig
   * bewohnbar o. Hilfe : ja
   * Abstand zur Sonne : 8,9 Lichtminuten


Vialut ist die vierte Welt im Lemurainsystem. Es ist eine wüstenartige Sauerstoffwelt, die dereinst wahrscheinlich hervorragende Lebensbedingungen geboten hat. Heute aber erinnert diese Welt nur noch an eine Einöde und ist dem terranischen Mars nicht unähnlich.


Wasser gibt es auf Vialut nur wenig und wenn, ist es an den Polkappen zu finden. Auch Erhebungen reichen nicht höher als 1.000 Meter über das Mittel der Erdoberfläche. Lemurische Expeditionen haben recht schnell die Überreste einer fremden Zivilisation gefunden. Jedoch ist noch nicht viel über sie bekannt. Rätselhaft sind diese Überreste und verweigern beharrlich die Offenlegung ihrer Geheimnisse.

Ob diese Zivilisation wirklich einmal ganz Vialut bewohnt hat oder ob sie nur partiel Fuß auf der Welt gefasst haben und selbst nur Gäste waren ist nicht einmal annähernd geklärt, denn die Überreste, die gefunden wurden, sind zu verstreut, als dass man von einer planetaren Bevölkerung reden könnte. Die Funde lassen auf Gäste schliessen, jedoch in einer sehr spirituellen Form. Das ist schon verwunderlich, denn es fehlt ein Hinweis, woher dieser enge Bezug hätte stammen können.

Ob Vialut also schon immer so ausgesehen hat oder von einer alten Bevölkerung zu einer Wüste gemacht wurde, ist nicht entdeckt. Jedoch stört die Lemuri das wenig, denn sie sehen darin eine reizvolle Aufgabe, die zu lösen sie als ihren Auftrag sehen, denn das System Lemurains ist nun einmal ihre neue Heimat.


Alles in alles ist Vialut jedoch eine Welt, die in Zukunft einige Lemuri anziehen wird. Zum einen durch ihren jetzigen Charme der Wüste, andrerseits ist es durchaus möglich durch entsprechendes Terraforming hier und dort paradiesische Oasen zu erschaffen, die exakt den Wunschvorstellungen der Architekten entsprechen. Die Zukunft also wird erweisen, wie sich die Dinge auf Vialut entwickeln und auch, welches Wissen der Vergangenheit die Lemuri dem Sand entreißen können.