Solabar

Aus SolabarWiki

Solabar - Ein Science-Fiction-Fantasy-Rollenspiel.


Der Gedanke Solabars entstand aus dem Wunsch heraus, ein spielbares Science-Fiction-Fantasy-Rollenspiel zu entwickeln. Technik, Magie, PSI und Kult sollten gleichberechtigt nebeneinander existieren können. Nur bei bestimmten Gelegenheiten sind die einzelnen Grundfähigkeiten im Vorteil.

Desweiteren lag das Hauptaugenmerk auf dem Aspekt der absolut freien Spielgestaltungsmöglichkeit, sowohl beim Spielleiter, wie auch bei den Spielern selbst. Der Vorausgaben des Sonnensystems und der Regeln sind deshalb möglichst knapp gehalten, um den Spielleitern freien Spielraum beim Einsatz ihrer Fantasie zu lassen. Desweiteren ist der Weg für eine Charakterbildung bei Spielern ein ganz anderer, als bei herkömmlichen, gewohnten Rollenspielen. Der Charakter ist frei wählbar, hat der Spieler des Charakters etwas im Kopf, was es so bei Solabar nicht gibt, gibt es das halt ab sofort. Auch die Fähigkeiten sind nicht wirklich vorgegeben. Es herrscht das Prinzip: Man kann quasi alles, man muss es nur an sich entdecken und dann dementsprechend fördern. Also eher wie im wahren Leben. Wem ist es schon passiert, dass jemand vorbei kommt und sagt: "Du kannst jetzt arabisch!" und schwupp man kann es. So ist DSA, aber halt nicht Solabar, da muss man schon was dafür tun.

Solabar mag nichts für den Anfänger sein, da man schon mitten ins kalte Wasser gestoßen wird. Ein bißchen Vorerfahrung tut gut. Wenn man sich aber erst mal an die freie Gestaltung gewöhnt hat, dann ... .