Schwarzholz

Aus SolabarWiki

Schwarzholz


Schwarzholz ist eine besondere, nur auf Balapur vorkommende Baumart. Sie erschlägt den Betrachter mit ihrer Farbe: Schwarz. Nicht nur die Rinde, sondern auch wirklich das Holz selbst und sogar die Blätter des Baumes sind durchweg schwarz.

Es gibt einige Stellen auf Balapur, wo Schwarzholz wächst, aber der bekannteste Schwarzholzwald ist der Dunkelforst auf Belanora. Jedoch wird dieser von Mari bewohnt, die darauf achten, dass niemand dem Wald zu nahe kommt, denn er ist die Lebensgrundlage des Katzenvolkes.

Das liegt daran, dass das Holz einige besondere Eigenschaften hat.

Das Holz ist fast so fest wie Stein, hat aber nicht das Gewicht von Stein. Es verwundert also nicht, dass die Mari ihre Waffen daraus fertigen. Ebenso hat es einen gewaltigen Brennwert und nur ein einziger Scheit kann ein Feuer über Stunden am brennen halten. Auch verfügt der Baum über keine Art von Eckern, Nüssen oder sonstigen Formen der Frucht, die der Vermehrung dienen. Wer aber ein Stück Holz, ein Stück Rinde oder sogar nur ein Blatt an einem freien Platz eingräbt und wässert, wird mit etwas Glück schon bald einen Schwarzholzschössling bewundert können. An dieser Stelle sollte dann noch gesagt werden, dass derjenige, der diese Art der Fortpflanzung mit einem Stück des Wurzelholzes wagt, einen noch mal besondern Schwarzholzbaum erhalten wird und gerade das wird wohl der Hauptgrund sein, warum die Mari den Schwarzholz so lieben. Denn die Rinde dieser Bäume ist so fest und hart, dass sie nur mit schwerstem Gerät beschädigt werden kann. Die Mari nennen sie deshalb sogar gesondert Kratzbaum, und wofür sie sie nutzen, dürfte der Name allein schon sagen.