Schlucht der Wehmut

Aus SolabarWiki

Die Schlucht der Wehmut


Etwa 350 Kilometer nordwestlich von Jalena liegt die so genannte Schlucht der Wehmut. In dem unzugänglichen, gebirgigen Gebiet wurde vor erst 150 Jahren ein schmales und enges Tal gefunden, dass von bis zu 1.000 Metern in die Höhe ragenden, schroffen Felsen umgeben ist. Kein Weg scheint in dieses Tal zu führen und nur durch einen zufälligen Flug über dieses Gebiet wurde das Tal gefunden. Kaum ein Strahl der Sonne vermag es bis zum Boden des Tales zu dringen, um dort Licht zu spenden. Ein dunkler, alter Wald existiert trotzdem dort, der scheinbar das wenige Licht aufzufangen vermag, was sich bis dort hin verirrt oder von den Bergen ringsum nach unten reflektiert wird.


Da es sich nun um ein noch neues Gebiet handelt, wurden Forschungsteams dort hin entsendet. Merkwürdigerweise aber hielt es niemand, egal welcher Rasse er nun auch angehörte, dort lange aus. Denn sobald man auch nur einen Schritt unter das dichte Blätterdach des dunklen Waldes setzt, überfällt jeden sofort eine Sehnsucht und Wehmut nach den Strahlen der Sonne und des Lichtes, dass jeder höchstens eine Woche verbringen kann, ohne an Depressionen zu erkranken. Und selbst nachdem man den Ort verlassen hat, verspürt man eine so starke Abneigung gegen ihn, da man es nicht mehr wagt ihn jemals wieder zu betreten. Schlimmer noch, sich sogar damit zu befassen, so dass jede Forschung außerhalb des Tales von anderen gemacht werden müssen, die sich nur auf das Material verlassen können, was ihnen zugekommen ist. Aber selbst Gespräche mit Expeditionsteilnehmern sind schlicht nicht durchführbar.


Zu vermuten wäre nun, dass diese Aura von den Bäumen ausgeht. Doch diese These scheint unüberprüfbar, denn sobald man nur versucht eine Hand an einen der Bäume zu legen, wird jeder von einer so starken Furcht und Angst übermannt, dass jener nur noch schreiend und vor Angst bibbernd umgehend diesen dunklen Ort verlässt.

Tiere gibt es dort nicht und keine scheinen sich jemals dorthin verirrt zu haben, denn nicht auch die geringste Spur lässt sich darüber finden.


Um so erstaunlicher ist es, dass es dort einen Steinkreis gibt, in deren Mitte sich ein Haus aus Stein befindet. Ein igluartiges Gebäude, welches wohl eine Tür aber keine Fenster hat. Näheres ist darüber aber wiederum nicht bekannt, denn sobald man sich diesem Kreis nähert, überkommt jeden die gleiche Angst, wie es nun schon bei den Bäumen der Fall ist.

Somit ist es vollkommen unbekannt, wer diesen Kreis errichtet hat, noch welchem Zweck er wohl einst gedient hat. Hinzu kommt noch, dass es keine Auflösung des Rätsels zu geben scheint, wie die Bauherren dort überhaupt hingelangt sind, denn es gibt scheinbar, wie schon oben angeführt, keine Möglichkeit, dieses Tal zu betreten, außer über den Luft weg und selbst dann ist es immens schwierig, den Ort überhaupt zu finden.


Das Tal der Wehmut ist in Gelehrtenkreisen das größte Rätsel auf Galats Boden. Wenig bis gar nichts aber ist der normalen Bevölkerung darüber bekannt und wird es wohl auch noch lange bleiben, so kein Weg gefunden wird der Aura entgehen zu können, um näheres in Erfahrung zu bringen.