Noasean ne Wah'omi

Aus SolabarWiki

Noasean ne Wah'omi

Portrait Noasean ne Wah'omis

Noasean ist ein Sinar und gehört dort nach Zingar, einem Reich, das jetzt im Nordwesten des Sassar-Gebirges liegt. Die Zingara sind für ihr Beamtentum und ihre erfindungsreichen Techniker berühmt.

Sein Name bei den Zingara lautet: Noasean Koris-Tso und er lebt im Dorf Hakur-Rima.

Unter den Rikai wird er als Noasean ne Wah'omi geführt und nimmt den Platz des Sprechers der Zingara im Rat der Sprecher ein.

Geboren wurde er im Jahr 6925 ndL.


Noasean ne Wah'omi

Noasean, ein Bauer, der nicht nur täglich bis zu den Knien im Wasser seiner Reisfelder steht, sondern mit seinen wohl 60 Jahren auch in der Blüte seiner Jahre, wie er immer meint. Seine Frau sieht das wohl etwas anders, aber die fragt er zu solchen Dingen ja auch nicht. Die blaue, leinene weite Hose hat er zur Arbeit natürlich über die Knie hochgekrempelt. Eine einfache, kurze Tunika aus dunklem blau trägt er darüber, auch hier die Ärmel hochgekrempelt. Das Ganze ist gegürtet mit einem stabilen Lederriemen, an dem auch sein Arbeitswerkzeug, seine kleine Lederflasche mit vorzüglichem Selbstgebrannten vom Nachbarn und ein machetenartiges Messer baumeln. Die Sonne hat seine Haut bei der Arbeit auf den Feldern gebräunt, aber er scheint auch sonst eine dunklere Hautfarbe zu haben. Seine Haare sind über schulterlang, dunkelbraun und zottelig, jedenfalls nach der Meinung seiner Frau. Rasieren sollte er sich auch mal genauer, aber dazu hat er das immer viel zu eilig und sie weiß ja nicht, dass er sich jeden Tag vor dem Gang zum Feld einen kurzen Besuch im Badehaus leistet, wo die das machen. Wer ihm allerdings in die braunen Augen blickt, kann da schon so einen gewissen Schalk ausmachen. Kräftig ist er und etwas untersetzt, aber nicht dicklich. Dafür sorgen schon seine Frau Yawami und die 7 Kinder auf dem Hof in Hakur-Rima.