Kampffertigkeiten

Aus SolabarWiki

Die Kampffertigkeiten sind noch einmal eine besondere Spielart. Beim Einsatz von normalen Waffen aus dem Waffenslot wird beim Gegner natürlich immer so etwas wie zumindest die Panzerung vom Schaden abgezogen. Nicht so bei den Kampffertigkeiten. Man würfelt mit einem W100 auf diese Fähigkeit und gelingt die Probe (was der Fall ist, wenn man <= dem Fähigkeitenwert würfelt), dann wird der Gegner mit dem Wert der Fähigkeit getroffen, ohne das von diesem Schaden irgendwas abgezogen wird.

Natürlich sind diese Werte niemals so hoch, wie sie bei einer normalen Waffe werden können, aber auch Panzerungen können exorbitant hoch werden und dann sind grade diese Fertigkeiten mitunter überlebenswichtig. Hier ist jedoch zu beachten, dass die Fähigkeit auch zum jeweiligen Charakter passt.

Einen guten Anfangswert hier zu bestimmen ist schwierig, da es wirklich stark von dem Charakter abhängt. Ich würde etwas zwischen 10 und 50 empfehlen.


Critical Hit ist noch mal etwas besonderes. Gelingt eine Probe auf Critical Hit und trifft man dann mit seiner Waffe, trifft man dermaßen genau, dass der Gegner sofort tot ist. Deswegen sollte kein Char Critical Hit von Anfang an haben, sondern frühestens nach drei bis fünf Jahren Spielpraxis erhalten. Ein selbstständiges erlernen ist also auch nicht möglich. Ein guter Anfangswert liegt zwischen 3 und 5.