Fallkrabbler

Aus SolabarWiki

Der ungeübte Beobachter würden den galatischen Fallkrabbler als etwa einen Meter lange, terranische rote Ameise bezeichnen. Aber weit gefehlt, denn der Fallkrabbler lebt einzelnen, sie treffen sich nur zur Fortpflanzungzwecken. Ein Bau, in den Populationsgrößen terranischer Ameisen hätte auch durchaus gigantische Ausmaße. Es gibt nicht wirklich viele Fallkrabbler und wer einem einen zu Gesicht bekommt, der kann sich glücklich schätzen. Denn den Lemmingen gleich, scheuen sie keine Klippe, von der sie herunter springen und zu Tode kommen können.

Sonst ist der Fallkrabbler ein reiner Pflanzfresser, wobei er vorzugsweise Gras verspeist, das er mit seinen kuhartigen Kauleisten aufnimmt und schon dort vorverdaut. Kneifzangenartige Mundwerkzeuge sind ihm Fremd. Er ist, wenn er anzutreffen ist, überall auf Galat vertreten und auf manch einem Bauernhof ist er sogar ein gerngesehenes Haustier, das einen Geruch verströmt, der zwar nicht von Galatern wahrgenommen werden kann, jedoch von parasitären, galatischen Kleinnagern, die so ferngehalten werden können.