Ealos

Aus SolabarWiki

Ealos


Am westlichen Hang des Nyken liegen die Überreste der ältesten Siedlung der Sinar – Ealos.

Der Weg der Sinar führte vor über 6000 Jahren von der Küste in der Nähe des heutigen Hafens von Meritaton durch das Sassar auf den Saeleg zu, bis zu dem Ort an dem heute die Überreste von Ealos zu finden sind.

Gegen den Wind von einem Wäldchen geschützt, zeugen die Reste von etwa 50 Gebäuden davon, dass die Sinar vor 6000 Jahren sehr stabil zu bauen wussten. Dächer gibt es nicht mehr, aber die Mauern, gebaut aus Bruchstein, stehen noch. Überall zwischen den Gebäuden wachsen Büsche, Bäume und Blumen. Die Mauerreste sind oftmals überwuchert von Ranken, Efeu, Flechten und Wurzeln. Die Siedlung hatte eine Mauer, das ist noch zu erkennen, auch wenn sie nun eher ein flacher Wall ist. Eine Lücke in dem Wall zeigt an, wo einst das Tor gewesen ist.

Die Sinar lebten in Ealos bis zur Nacht der Träume. In jener Nacht hat der Gestalter allen Sinar, die hier lebten Träume, in denen sie sahen, wo sie und ihre Familien zukünftig glücklich werden würden, gesandt. Da niemand sein Glück in Ealos gesehen hat, ist der Ort verlassen. Die Sinar haben dem Gestalter den Ort überlassen, damit er ihn formen kann, wie er es möchte. Und auch wenn sie dort keinerlei Reparaturen ausführen und sich nicht um die Instandhaltung kümmern, hat die Natur Ealos noch lange nicht zurück erobert. Es ist, als würde der Verfall dort in Zeitlupe ablaufen. Der Ort ist den Sinar heilig.

In der Mitte des Dorfes stehen 10 einfache, nicht behauene Findlinge im Kreis um einen Platz herum. Jeder von ihnen ist ungefähr einen halben Schritt hoch. In der Mitte des Platzes befindet sich unterschiedlicher Sand. Feiner und gröberer, hellerer und dunklerer. Sand mehr in Rottönen und welcher mehr in Gelbtönen, aber auch in Grautönen, ist er vorhanden. Der Sand liegt nicht einfach dort, er ist sortiert.

Es ist der Ort an dem die Sinar damals ihre Quithias anfertigten. Den Sand haben sie auf ihrem Weg durch das Sassar gesammelt und mit sich geführt. Seit der Nacht der Träume, seit Ealos verlassen ist, ist das ein Ort an den die Sinar kommen, um nach Rat zu suchen und das Orakel bietet ihnen dies. Entweder ist bereits ein Bild vorhanden, wenn der Ratsuchende kommt, oder er lässt den Sand durch die Finger rinnen und das Bild entsteht dabei.

Jeder Sinar besichtigt während seiner Ausbildung einmal Ealos und es steht ihm frei, den Ort später jederzeit wieder zu besuchen. Egal, ob er Rat sucht, oder nicht.