Blutsegler

Aus SolabarWiki

Blutsegler


Blutsegler sind besondere Schiffe der Sinar und seit dem Wopp und der Ankunft der Sinar auf Thrumumbahr auf Balapur in den Meeren um den Kontinent, aber auch auf der Strecke zwischen diesem und Toraim zu finden.

Ein Blutsegler ist eine imposante Erscheinung. Er ist länger und breiter als übliche Schiffe, und ist mit neun Masten bestückt. Schiffsrumpf, Masten und sämtliche Aufbauten sind von gräulicher Farbe und doch kann man die Maserung des Holzes gut erkennen. Unterhalb der Reling zieht sich ein geschnitzter und schillernd bemalter hölzerner Lindwurm entlang, der am Bug eine Galionsfigur bildet. An den Spitzen der neun Masten flattern Wimpel im Wind, die diesen Lindwurm noch einmal nachbilden, nur ist die Farbe hier bei jedem Blutsegler eine andere. Ihren Namen aber haben die Blutsegler von den blutroten Segeln, die sie hissen, wenn sie auf Fahrt gehen. Sie sind das weithin sichtbare Zeichen, mit dem sie Feinden ihre Absicht kundtun, sie auf den Meeresgrund zu schicken.

Blutsegler sind groß, wehrhaft, überraschend wendig und von einer Mannschaft besetzt, die davon aus geht, dass bei einem Zusammenstoß mit dem Feind nur maximal ein Schiff nicht auf dem Meeresgrund landet. Die Mannschaften bleiben nicht selten für Jahre auf See und folgen ihrem Auftrag bedingungslos.

Jeder Blutsegler trägt einen Namen, in dem das Wort Drache vorkommt und so ist es nicht verwunderlich, dass die kleine Flotte, die sie begleitet gemeinhin als Kleine Drachen bezeichnet wird.

Bekannte Blutsegler sind bisher die: