Apoptak

Aus SolabarWiki

Apoptak


Apoptak ist nicht nur die größte Stadt Toraims, sondern unbestritten die größte Stadt ganz Balapurs.

Sie ist ein Monster – keine andere Beschreibung wäre passender für dieses Stück gewachsener Urbanität. Es gibt keine genauen Zahlen über ihre Einwohner, doch ist die Anzahl von einer Million dort lebender Wesen nicht übertrieben. Das besondere daran ist, dass sich hier wahrlich alle Rassen und Völker des Solasystems tummeln. Manche Stimmen behaupten sogar, dass Apoptak eigentlich nichts anderes als das hässliche Gegenstück zu Jalena auf Galat ist. Wie es kommt, dass sich hier all diese Völker mal mehr und mal weniger friedlich begegnen können ist vielleicht das gewaltigste Rätsel Toraims, denn es ist tatsächlich so, dass die Gewalttaten noch in einem erkläglichen Maß und diese dann auch häufig in einer Völkerschaft bleiben.

Trotzdem ist die Stadt bunt. Bunt, wegen der vielen Völker, aber auch bunt wegen den schier unübersichtlichen Baustilen, die nicht einmal in Viertel zusammengefasst sind, sondern wirklich absolut gemischt die Stadt durchziehen. Auch keine Trennung von Arm und Reich gibt es dort, so dass es durchaus vorkommt, dass die wackeligste Bretterhütte direkt neben einem Palast steht.

Regiert wird die Stadt von den Patriziern. Einem Senat von Abgesandten aller in Apoptak lebenden Völker. Jedem Volk ist es dabei selbst überlassen, wie es den eigenen Patrizier bestimmt. Jedes Volk hat dabei genau eine Stimme. Verhältnisse, die eigentlich eine Katastrophe vorhersehbar machen und doch funktioniert das System seit über 3.000 Jahren. Und auch das ist eines der großen Rätsel Apoptaks.