Zwergläufer

Aus SolabarWiki

Der Zwergläufer ist ein sowohl auf Galat, wie auch Balapur lebendes Steinnagetier. Es hält sich bevorzugt in der Nähe von Zwergenstädten und -minen auf, da es dort ohne viel Aufwand an Nahrung gelangen kann. Der Zwergenläufer erinnert stark an einen Maulwurf, erreicht eine Länge von etwa 70cm und ist blind. Es orientiert sich mit Ultraschall, der von feinen Membranen ausgestrahlt und auch wieder eingefangen wird. Die Membranen befinden sich an der spitzen Nase des Tieres.

Das besondere an dem Zwergenläufer sind aber seine Krallen. Irgendwie hat Mutter Natur es so gewollt, dass diese eine Härte und Stabilität von härtestem Stahl erreichen, fast nicht brechen können und wenn sie es mal machen, dann sehr schnell nachwachsen. Dadurch ist es dem possierlichen Tierchen möglich, sich selbst durch härtesten Granit hindurch zu graben.

Wie schon erwähnt liebt es der Zwergenläufer nun aber in nächster Nähe zu Zwergen zu leben, was die Zwerge wiederum nicht wirklich erheitert. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um die Nahrung, die er den Zwergen stielt, sondern vielmehr bringen die schmalen Röhren, die der Zwergenläufer gräbt, zum Teil erhebliche Instabilitäten in die Stollen der Zwerge. Höchste Alarmbereitschaft heißt es also, sobald der typische Steinbrockenhaufen nebst Loch im Fels in einer der zwergischen Gänge entdeckt wird.

Es gibt bei allen Zwergenclans regelrecht Suchtrupps, die diesen, in ihren Augen, Parasiten suchen und dann auch klassisch auszuräuchern versuchen. Das Unterfangen ist nicht ungefährlich, denn ein gehetzter Zwergenläufer wird aggressiv und greift durchaus auch mal an. Seine Krallen können sich selbst durch sehr starke Rüstungen, wie durch Butter schneiden und immer wieder kommt es deswegen vor, dass ein Zwerg bei der Zwergenläuferjagd für immer in die jenseitige Esse geht. Trotzdem wird immer versucht, das Tier möglichst unbeschädigt zu erlegen. Nicht nur wegen der Krallen, die als Jagdtrophäe, aber auch als mörderischer Besatz an Hämmern, Äxten und anderem Waffenwerk benutzt werden, sondern auch wegen des feinen, schwarzen Fells. Dieses hält nämlich nicht nur warm, sondern ist steinstaubabweisend und wird deswegen gerne in der zwergischen Arbeitskleidung weiterverarbeitet.