Waffenslot

Aus SolabarWiki

Jeder Spieler kann vier Waffen so griffbereit halten, dass er sie innerhalb einer Kampfrunde wechseln kann. Jede Waffe hat einen MP. Dieser sollte bei einem Anfangschar zwischen 0,8 und 1,2 für jede Waffe liegen. Dies ist der Wert, mit dem der gewürfelte Schaden multipliziert wird. Näheres dazu unter den Kampregeln. Besseres kann wieder nur erworben, oder halt gefunden werden, wobei ich auch hier anmerke, dass letzteres im Spiel eigentlich immer die schönere Variante ist. Das Feld für den Multiplikationsfaktor ist so groß, weil dort auch noch magische, oder andere Fähigkeiten der Waffe eingetragen werden können. Der Tragwert letztendlich, ist grob gesehen das Gewicht der Waffe und gleichzeitig, wie sehr sie den Träger behindert. Errechnet wird der Tragwert wie folgt: MP * 10 - 10, wobei alle Waffen <= einem Multiplikationsfaktor 1,2 den Tragwert 2 haben. Eine Waffe mit 1,8 hätte also 8 und eine Waffe mit 2,5 einen TW von 15.

Eine vollständige Zeile könnte also heißen:

Schwert 1,2 (-1) + 5 Gpkt, + 5 Fpkt 1

Das bedeutet nun im einzelnen:

Die Waffe hat einen MP von 1,2. Die -1 in Klammern heißt, dass das Schwert durch weiß was auch immer etwas besser zu tragen ist und der Tragwert sich um 1 verringert, was hinten die eins auch deutlich aussagt, denn eigentlich müsste dort eine zwei stehen. Die +5 Gpkt bedeuten, dass die Waffe noch zusätzlich 5 Giftschaden macht und die +5 Fpkt, dass noch mal zusätzlich 5 Feuerschadenspunkte hinzu kommen. Dies ist insoweit wichtig, dass dieser Schaden sich jeder Runde fortan ab einem Treffer automatisch abzieht. Er heilt sich auch nicht automatisch und bei weiteren Treffern sogar aufaddiert wird.


Nun noch zum Nahkampf. Natürlich kann man auch nur mit Händen und Füßen Schaden austeilen und manch ein Charakter bedient sich ausschließlich seiner körpereigenen Waffen.

Der Anfänger sollte einen Nahkampf zwischen 0,4 und 2,5 haben, ich persönlich sage immer einen Wert zwischen 0,4 und 0,8 und lasse dann mit einem W20/10 dazuwürfeln.

Im Gegensatz zu den Waffen kann der Nahkampf natürlich gesteigert werden.


Hier gilt: nächsthöhere Stufe * 100 EP. Das bedeutet, dass für eine Steigerung von 1,2 auf 1,3 130 EP eingesetzt werden müssen. Bei einer angenommenen Steigerung von 3,2 auf 3,3 hingegen schon 330 EP eingesetzt werden müssen.


Anmerken will ich noch, dass sich der Nahkampf-MP beim Einsatz von Nahkampfwaffen auf den Waffen-MP dazuaddiert, jedoch nicht wenn Fernkampfwaffen im Nahkampf eingesetzt werden. Mehr dazu jedoch in dem Kampfregeln.