Therme des Wissens

Aus SolabarWiki

Die Therme des Wissens


Die Therme des Wissens ist im weitesten Sinne eine Bibliothek, unterscheidet sich jedoch von wohl jeder Bibliothek, auf die man je gestoßen sein könnte. Denn weder wird das hier vorhandene Wissen auf irgendwelchen Informationsträgern archiviert, noch kann die Information auf visuellem oder akustischem Weg abgerufen werden.


Die Therme liegt ziemlich zentral in Yisleurion und ist ein vierstöckiges, von Säulen umgebenes Gebäude mit einer Grundfläche von 5.000 Quadratmetern. Es scheint vollständig aus silbernem Marmor errichtet worden zu sein. Ecken und Kanten sind abgerundet und gerade Linien wurden offensichtlich bewusst vermieden. Das Gebäude strahlt große Harmonie und Ruhe aus.

Sobald man die 30 Treppen zum Eingang hinaufgegangen ist, der sich im ersten Stock befindet, stellt man schnell fest, das auch das Innere vollkommen aus sanft silbern schimmernder Marmor besteht. Außerdem fällt auf, dass man sich in einer Therme oder riesigen Saunalandschaft zu befinden scheint.

Dieser Eindruck ist auch vollkommen richtig. Jedoch kommt man hierher nicht nur, um sich zu entspannen, sondern auch um sich Wissen anzueignen.

Dies geschieht auf einmaligem Wege. Es scheint hier unendlich viele verschiedene Thermen zu geben, die in unterschiedliche Bereiche gegliedert sind. Sobald man sich darin befindet, wird nicht nur die Wärme und Entspannung übermittelt, sondern über den Dampf oder die Atmosphäre auch das Wissen, das der Raum zu bieten hat.

Dabei ist es möglich, die Wissensaufnahme zu steuern, so dass man auch wirklich nur das gewünschte Wissen erhält. Selbst die Schwimmbecken vermitteln Wissen auf diese Weise.


Geschaffen wurde die Therme durch eine gewaltige, kultische Beschwörung, die alles Wissen der Lemuri in das Gemäuer der Therme band und es in die Lage versetzte, dieses Wissen selektiert wieder abzugeben. Leider ist die Wissensaufnahme auf diese Weise nur magisch, kultisch und weißmagisch begabten Wesen möglich. Jedoch lohnt es sich trotzdem, die Therme zu besuchen, da es sich auch um eines der schönsten und umfassendsten Gebäude dieser Art handelt, die je erbaut wurden.