Teskenoiaerbse

Aus SolabarWiki

Die Teskenoiaerbse ist eine auf Galat beheimatete Pflanze. Sie ist ein buschartiger Strauch, in dem verborgen die Schoten sind, in denen die Erbsen heranwachsen, die der ganzen Pflanze den Namen gegeben haben.

Diese Erbse nun beginnt sofort, sobald sie aus ihrer Schote kommt zu hüpfen, als sei sie ein lebendes Wesen. Dabei kann sie sich kilometerweit von ihrer Mutterpflanze entfernen. Dadurch hat die Teskenoiaerbse eine vehement weite Verbreitung auf ganz Galat. Überall sind die Büsche zu finden. Jedoch das meist allein und nicht in Gruppen, was auch auf das merkwürdige Verhalten der Erbsen zurück zu führen ist.

Die Erbsen selbst haben eine rötlichgelbe Farbe und können, einmal eingefangen, hervorragend zu einer Speise verarbeitet werden, die dann auch nicht mehr hüpft. Die Erbsen sind aber nur auf Wochenmärkten frisch zu erhalten, da dass merkwürdige Verhalten der Erbsen dafür sorgt, dass sie nicht industriell angepflanzt werden können.