Saltah

Aus SolabarWiki

Saltah


Saltah ist eine kleine Ortschaft der Aijnan, die an der Ostküste Thrumumbahrs, einige Tagesreisen nördlich des Freihafens liegt.

Als erste Ansiedlung der Läufer, neben Ahinjamuhr und dem Freihafen, ist sie in die Geschichte eingegangen. Saltah verdankt seine Existenz dem gewinnen von Salz aus dem Meerwasser. Hinzu kommt, dass die Bewohner die reichen Nahrungsmittelvorkommen des Meeres für sich entdeckt haben.

Die Ortschaft befindet sich noch im Aufbau, was sich darin zeigt, das die Bewohner in zeitlichen Intervallen wechseln und die Gebäude fast ausschließlich aus Zelten bestehen. Es ist eine Art Findung der Läufer, die dort die harte Arbeit der Salzgewinnung kennen lernen können. Die ersten Familien haben sich aber auch schon dazu entschlossen dort hinzuziehen, sodass man auch recht bald das Geschrei von spielenden Kindern in den Straßen Saltahs hören kann.

Der verantwortliche für die Ortschaft ist Harah.