Prügelvögelchen

Aus SolabarWiki

Das Prügelvögelchen


Bei dem Prügelvögelchen handelt es sich um eine Sitte der Zwerge Thrumumbahrs. Hierbei beweisen die jungen Zwerge, meist im Alter vom 9 bis 12 Jahren, ihren Prügellehrern, wie auch ihren Eltern und Verwandten ihr Können im Prügeln. Es verwundert eh wenig, dass es regelrechte Schulen für Raufereien bei den Zwergen gibt, aber das darin wirklich Prüfungen abgelegt werden, ist bei den Zwergen auf Thrumumbahr einzigartig.

Bei der Prüfung selbst muss der junge Zwerg versuchen, seinen Prügellehrer mit einem geschwungenen, linken Hieb an die Schläfe und fast in gleicher Bewegung danach mit einem rechten Haken ans Kinn zu treffen. Gelingt dies dem jungen Zwerg, so erhält er sein Pügelvögelchenabzeichen, was diese dann auch immer mit Stolz tragen. Das Abzeichen selbst gibt es offenbar auch in unterschiedlichen Farben, die der Güteklasse von Glas angepasst sind. Bisher sind aber nur zwei Farbwerte bekannt. Einmal ist dies das Prügelvögelchen in Blau. Dies erhält ein junger Zwerg, wenn sein Prügellehrer nach den Treffern zurück taumelt. Das Ganze in Violett gibt es, wenn der Prüfling seinen Lehrer K.O. schlägt.

Das es bei den Zwergen Thrumumbahrs echte Regeln in der Tavernenkeilerei gibt, verwundert wenig. Später dann gibt es sogar, im jungen Erwachsenenalter, echte Prüfungen, die sogar zur Mannwerdung eines Zwergen gehören, wo es extra Tavernen gibt, die zu diesem Zweck und unter dem Beifall und den strengen Augen der Verwandtschaft und Offiziellen des Volkes, auseinander genommen werden.