Nachtflügler

Aus SolabarWiki

Der Nachtflügler


Der Nachtflügler ist ein sowohl auf Galat, wie auch auf Balapur weit verbreiteter Kleinstvogel. Dabei ist das nicht einmal zwei Daumen große Tier ein wahrer Meister der Anpassung. Innerhalb von zumeist nur zwei Generationen schafft er es, sich neuen Umgebungen anzupassen. Dies betrifft nicht nur die Nahrungsaufnahme, sondern auch das farbliche Äußere.

Deswegen ist es eigentlich auch vollkommen unmöglich eine Farbe des Gefieders zu beschreiben, weil sie vollständig vom Lebensraum abhängt. Einzig die Körperform und Größe bleibt erhalten, da sich auch die Schnabel- und Krallenform dem Nahrungsangebot anpasst.

Ebenso verhält es sich mit den Lauten des Vogels. Ob es eher melodiös oder schrill ist, ob er viel pfeift oder eher schweigsam ist, hängt ebenfalls vom Lebensraum ab.

Zwei Dinge aber bleiben immer gleich. Der Nachtflügler lebt immer in kleinen Schwärmen von bis zu 30 Tieren. Die Schwärme bilden dabei auch Brutkolonien.

Nachtflüglerpärchen, die sich einmal gefunden haben, verlassen einander nie mehr. Und der Nachtflügler wird von Licht angezogen. Es kann also durchaus passieren, dass man an einem Lagerfeuer auf einmal von einem Schwarm der kleinen Vögel umschwirrt wird, oder auch die Lampe, die man gerade hält. Wenn es ums Licht geht, kennen die Nachtflügler keine Scheu mehr, die sie sonst an den Tag legen.

Dabei aber sind ihre Instinkte wenigstens so gut, dass sie sich nicht lebensverachtend in heiße Lichtquellen stürzen und vergehen.