Langbogen

Aus SolabarWiki

Der Langbogen


Der Langbogen ist wohl die am weitest verbreitete Bogenwaffe bei Bogenschützen. Der Bogen ist bis zu zwei Schritt lang. Er wird zumeist aus Eibenholz gewonnen, aber auch andere Harthölzer finden Verwendung. Am Ende jeder Seite ist der Bogen leicht geschwungen, was ihm mehr Stabilität und Reichweite, wie auch Durchschlagskraft verleiht.

Oft wird der Bogen durch Schnitzereien verziert, die mitunter direkten Bezug zu dem Träger der Waffe haben. Auch Runenkult findet hierbei seine Anwendung und kann so aus dem Bogen ein noch tödlicheres Werkzeug mit einer reichen Palette an zusätzlichen Eigenschaften machen.

Die Sehne wird meist aus Pferdehaar gewonnen. Aber auch Langgräser können zum Einsatz kommen. Manch ein bewanderter Bogenschütze spannt seinen Bogen sogar mit einer Sehne aus dem Haar seiner Liebsten, so dass die Waffe zu seinem sehr persönlichen Stück wird.

Der Langbogen ist bei allen Völkern, außer den Kleinwüchsigen, insbesondere den Zwergen, verbreitet. Er wird auf Galat, aber vor allem auf Balapur angetroffen und jedem ist zu wünschen, dass er nicht damit getroffen wird.


Der Standard-MP liegt zwischen 0,8 und 5. Magische Varianten nach Absprache.