Kopfzeile

Aus SolabarWiki

Das Feld Charaktername sollte nun wirklich selbsterklärend sein.


Rasse/Volk: Hier wird natürlich die Volkszugehörigkeit eingetragen.


Lebenspunkte: Hier werden die generellen Lebenspunkte eingetragen. Diese schwanken zum Teil erheblich. Ein Mensch beginnt mit 1.000, ein Galater mit 1.200, ein Elb mit 1.500 und ein Zwerg mit 2.000. Weitere Rassen können der Kreaturentabelle entnommen werden. Schwer verletzt ist jemand, der nur noch 1/4 seiner Lebenspunkte hat, kritisch verletzt ist man bei 1/8 der Lebenspunkte. Bei einem Menschen würde dies bedeuten 250 und 125.

Das ist insofern wichtig, dass dies Grenzwerte sind. Wer schwer verletzt ist muss in einem Kampf eine Probe auf Willenskraft machen und wenn diese misslingt, ist er für die Kampfrunde bewusstlos. Misslingt die Probe ab kritisch verletzt, so ist man gar für drei Kampfrunden ausgeschaltet.

Näher auf den Kampf wird jedoch im Bereich Kampfregeln eingegangen.


Realität: Grundwert ist immer 100. Dieser Wert kann sinken, in dem sich ein Charakter z. B. irgendwelche Cyberware einbauen lässt. Irisnachtsichtigkeit würde z. B. die Realität um 5 senken, Reflexbooster gleich um 10 usw. Das wird dann wichtig, wenn ein Spielleiter zum Beispiel etwas in hoch magischen Gegenden geschehen lässt und sagt, dass alle mit einer Realität unter 70 Probleme bekommen, nicht nur wegen der Funktionalität, sondern auch mit der geistigen Kraft. Generelle Tabellen welche Einbauten die Realität senken, gibt es nicht. Das soll jede Gruppe unter sich selbst ausmachen.


Wahnsinn: Grundwert ist immer 100. Dieser Wert sinkt, wenn jemand seine Nase zu tief in etwas steckt, was nicht wirklich gut für seinen Geist ist. In der Regel sind hiervon magisch Begabte betroffen, egal in welche Richtung sie sich auch profilieren. Ein gesunkener Wahnsinnswert kann natürlich an Ort, die die Psyche fordern schon mal zu Ausrastern führen bei jenen, die keine vollen 100 mehr auf diesen Wert haben.